Unter System -> Mandantenkonfiguration -> Verschiedenes hat es den Abschnitt "Druckvorlagen"
Hier wählst du den Radiobutton bei "Neue Druckvorlagen aus Vorlagensatz erstellen" aus und kannst dann im DropDown-Menü auswählen, welchen Vorlagenlagensatz du verwenden möchtest.
Für OpenDokument-Vorlagen entweder "Standard" oder "RB" auswählen und dann dem neu erzeugten Vorlagensatz einen Namen geben.
Sobald du diese Einstellungen gespeichert hast, kannst du zum Beispiel bei einer Rechnung bevor du auf "Drucken" bzw. "Drucken und Buchen" klickst, in der Zeile darüber OpenDocument/OASIS auswählen.
Unter Programm -> Benutzereinstellungen -> Druckoptionen kannst du OpenDocument/OASIS als Standard für dich festlegen. Dann wird beim Erstellen von Rechnungen oder anderen Dokumenten jeweils automatisch "OpenDocument/OASIS" ausgewählt.
Das Bearbeiten von OpenDocument Vorlagen geht zur Zeit leider noch nicht aus der Benutzeroberfläche heraus. Du musst dazu, wie Wulf bereits geschrieben hat, die entsprechende Datei im Ordner templates/dein_neuer_Vorlagensatzname/ innerhalb deiner Kivitendo-Installation auf dem Server editieren und anpassen.
Aktuell existieren in den Vorlagensätzen nur für wenige Dokumenttypen OpenDocument-Vorlagen. Wenn du weitere benötigst, so musst du diese Vorlagen selbst erstellen, wobei du dich bei der Namensgebung an den *.tex-Vorlagen orientieren kannst.
Einen etwas umfangreicheren OpenDocument-Vorlagensatz findest du unter:
http://www.kivitendo.ch/odt_Vorlagen/
Gruss Andreas