Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, beim manuellen starten mit:

./scripts/task_server.pl start
kommt folgende Fehlermeldung:

Missing key 'login' in section [task_server] in config file at ./scripts/task_server.pl line 173.

Was kann ich tun. Laut Handbuch Punkt 2.7.2.2 sollte nach dem kopieren der Datei (scripts/boot/upstart/kivitendo-task-server.conf nach /etc/init/kiviten- do-task-server.conf) unter Ubuntu 14.04, der Tankserver zu starten sein.

Leider geht es nicht.

Gruß
Michael

von

1 Antwort

0 Punkte

Missing key 'login' in section [taskserver] in config file at ./scripts/taskserver.pl line 173.

Dein Konfiguration ist unvollstaendig.

Du musst einen Kivi-Benutzer anlegen unter dem der Taskserver arbeitet und diesen dann mit Benutzer-Namen in die Konfiguraton schreiben. Steht ja auch in der Fehlermeldung dass der Wert "login" leer ist.

Die wichtigen Pukte stehen gleich oben in der Doku unter 2.7.1, lies das noch einmal genau durch

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s07.html

von (18.0k Punkte)

Hallo,

vielen Dank für dein Tip. Ich habe die Haupt Konfigurationsdatei in der Datei config/kivitendo.conf bearbeitet, wie in der Anleitung steht.
Nun, wenn ich den Befehl:

ps auxw

aufrufe kann ich die Meldung erkennen:
/usr/bin/perl /var/www/kivitendo-erp/scripts/task_server.pl -f start

Aber beim Login und unter dem Reiter/System/CSV Import, steht die Meldung:

Information: Der Taskserver wird für dieses Modul benötigt, läuft aber im Moment nicht.

Läuft er nun oder nicht?

Gruß
Michael

Hallo,

vielen Dank für dein Tip. Ich habe die Haupt Konfigurationsdatei in der Datei config/kivitendo.conf bearbeitet, wie in der Anleitung steht.
Nun, wenn ich den Befehl:

ps auxw

aufrufe kann ich die Meldung erkennen:
/usr/bin/perl /var/www/kivitendo-erp/scripts/task_server.pl -f start

Aber beim Login und unter dem Reiter/System/CSV Import, steht die Meldung:

Information: Der Taskserver wird für dieses Modul benötigt, läuft aber im Moment nicht.

Läuft er nun oder nicht?

Wenn ich den Tankserver manuell starte (./task_server.pl) kommt nun diese Meldung:

open >users/pid/config.kivitendo.conf.pid: Keine Berechtigung at /var/www/kivitendo-erp/modules/fallback/Daemon/Generic.pm line 148.

Nun habe ich die Datei nochmal überarbeitet. Es ist jetzt so, das der Tankserver läuft laut PID

Kivitendo-background-jobs is already running (pid 1079)

Trotzdem habe ich beim Login wie oben schon geschrieben diese Information:
Information: Der Taskserver wird für dieses Modul benötigt, läuft aber im Moment nicht.

Gruß
Michael

open >users/pid/config.kivitendo.conf.pid: Keine Berechtigung at /var/www/kivitendo-erp/modules/fallback/Daemon/Generic.pm line 148.

hier wird versucht die Datei users/pid/config.kivitendo.conf.pid und es fehelen Rechte, sprich der der den Taskserver startet darf im Verzeichnis users/pid nicht schreiben.

Kivitendo-background-jobs is already running (pid 1079)

Trotzdem habe ich beim Login wie oben schon geschrieben diese Information:
Information: Der Taskserver wird für dieses Modul benötigt, läuft aber im Moment nicht.

Ich arbeite nicht mit dem Tasksserver, weiss auch nicht ohne Recherche wie kivitendo prueft ob er Lauft (ob nur nach der pid-Datei gesucht wird oder nach dem Prozess. Klingt aber alles nach Rechteproblemen.

Wenn www-data in users schreiben darf, eventuell einfach mal den Taskserver mit run_as = www-data starten. Siehe
https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s07.html

Ausserdem ist die Frage ob wenn der Taskserver lauft die Datei users/pid/config.kivitendo.conf.pid angelegt ist.

Hallo Wulf,

nochmals danke für deine Hilfe.
Ich habe nun das ganze nochmals überprüft:

in der kivitendo.conf habe ich run_as = www-data gestartet.
Daraufhin erhielt ich aber immer noch eine Fehlermeldung:
users/pid/config.kivitendo.conf.pid: Keine Berechtigung

Nun habe ich im Ordner /users mit chown -R www-data /var/www/kivitendo-erp/users/ die Berechtigungen neu rekursiv gesetzt. Hier war im Ordner users der Ordner pid und die darunterlegenden Dateien alle root root gesetzt.

Diese Rechte hatte ich aber auch schon beim Installieren auf users gesetzt.
Jetzt läuft der Taskserver.

Gruß
Michael

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 13, Okt 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
...