Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung: in der Lagerverwaltung kann ich beim Einlagern bzw. beim Erstellen von Erzeugnissen eine 'Chargen'-Information angeben.

Nun würde ich diese gerne bei der Auslagerung mit Hilfe eines Lieferscheins verwenden. Allerdings wird das Chargen-Feld in der Lieferschein-Position gar nicht erst angezeigt. Ich würde ungern auf die Serien-Nr. zurückgreifen, da ich mit dieser widerum nicht einlagern kann.

Hintergrund: wir haben Produktionsprozesse, wo wir für unseren Kunden Serien (eigentlich Chargen) fertigen. Also x Stücks eines Erzeugnisses mit der Charge xyz. Um hinterher prüfen zu können, ob wir auch alle Stück für die Charge xyz ausgeliefert und verrechnet haben würde ich diese Information gerne durch das System schleifen. Allerdings fehlt mir halt die Info im LS, über den ich die Auslagerung steuer.

Gleiches gilt auch bereis für den Auftrag. Auch hier wäre es super, wenn die Charge schon vorab einggebbar wäre und sie sich dann auch in einen nachfolgenden Lieferschein übernehmen lassen würde.

Gibt es Ideen, wie andere hier das Thema angepackt haben? Mir fehlt sonst die durchgängige Transparenz, leider. Workarounds scheint es zu geben, allerdings alles nicht stringent abbildbar.

Danke und Grüße,
Tobias

Gefragt von (70 Punkte)
Bearbeitet von

2 Antworten

0 Punkte

Hey Tobias,

dieses Feature musst du wohl von einem der zahlreichen kivitendo-Partner implementieren lassen.
Alternativ kannst du das natürlich auch selbst oder von einem Nicht-kivitendo-Partner realisieren [lassen].

Viele Grüße

Ronny

Beantwortet von (9.3k Punkte)
+1 Punkt

Hallo,

Chargen von Waren lassen sich durchaus beim Auslagern bestimmen. Wenn Du in einem Verkaufslieferschein die Details für den Lagervorgang durch Klicken auf das Fragezeichen (?) in der Spalte Lagerausgang zur jeweiligen Position öffnest, so werden dir alle im Lager befindlichen Chargen zu dieser Ware angezeigt. Hier musst Du die gewünschte Menge dieser Charge für den Lagerausgang angeben.

In der Positionszeile ist das nicht möglich, da man ja z.B. zu einer Bestellung verschiedene Chargen liefern kann. Gleiches gilt für den Auftrag.

Viele Grüße
Bernd

Beantwortet von (5.3k Punkte)

Hallo Bernd,

vielen Dank. Genau dieses habe ich gesucht. Reicht für meine Zwecke völlig aus ... ;-)

Besten Dank für Deine Hilfe.

Grüße,
Tobias

Ähnliche Fragen

...