Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ist es in kivitendo möglich bspw. doppelt angelegte Debitoren bzw. Kreditoren auf die bereits jeweils gebucht wurde, zusammzuführen zu einem jeweiligen Debitor bzw. Kreditor ?

von (970 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Silencer2010

Ich weiss keinen Weg, dies einfach so im Webinterface von kivitendo zu bewerkstelligen.

Ich helfe mir in solchen Fällen jeweils so:

Ich wähle aus den Kunden- bzw. Lieferantenduplikaten dasjenige aus, bei dem weniger verbucht wurde.

Dann editiere ich die entsprechenden Rechnungen mit der Funktion "als neu verwenden", wähle den anderen Kunden- bzw. Lieferanteneintrag aus und buche die Rechnung nochmals mit genau den gleichen Einstellungen inkl. aller Zeitangaben.

Anschliessend lösche ich die ursprünglichen Rechnungen.

Wenn auch Aufträge oder Angebote vorhanden sind, übertrage ich diese, falls ich sie noch benötige im gleichen Stil und lösche auch diese anschliessend.

Wenn alles übertragen und die ursprünglichen Belege gelöscht sind, lösche ich das nicht mehr benötigte Duplikat.

Das gibt leider etwas Aufwand. Deshalb lohnt es sich, regelmässig den KundInnen- bzw. LieferantInnenstamm auf Duplikate durchzusehen, damit DoppelgängerInnen ein möglichst kurzes Leben haben...

Grundsätzlich liesse sich ein solches Feature sicher in Kivitendo einbauen, ich denke aber, dass das nur kommen wird, wenn ein Kunde / eine Kundin bereit ist, dafür einen Entwicklungsauftrag zu bezahlen.

Liebe Grüsse

Andreas

P.S. Wenn du dich mit dem Editieren der Datenbank auskennst und dir sicher bist, dass du dabei keinen Fehler machst, so kannst du auch so vorgehen, dass du die customer_id (nicht die Kundenummer) des Duplikats in allen betroffenen Tabellen durch die customer_id des Originals, das du behalten möchtest, ersetzt.
Das ist aber sehr gefährlich, da du dir da durch falsche Einträge deine ganze Datenbank zerschiessen kannst.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, unbedingt vorher ein komplettes Backup deiner Datenbank erstellen und ausprobieren, ob das Rückspielen des Backups tatsächlich funktioniert.

von (4.7k Punkte)

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...