Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo Leute,

wie man sieht gibt es ja schon seit einigen Wochen keine Rückmeldungen mehr auf einige (teils wichtige) Fragen...

Stirbt die Community so langsam?

Gruß
silencer2010

von (970 Punkte)

2 Antworten

+1 Punkt

Hallo Silencer2010

Ich kann dir einfach aus meiner persönlichen Sicht eine Antwort geben, jede(r) in der Community wird da vermutlich etwas anderes dazu zu sagen haben:

Wir bei revamp-it hatten uns jetzt längere Zeit neben den Aufträgen für unsere kivitendo KundInnen darauf konzentriert, den schon lange in Arbeit befindlichen Modus Schweiz endlich zumindest mal mit den wichtigsten Features in die Standard-Version von kivitendo zu übernehmen.
Dies ist nun mit dem Release 3.4.1 passiert.

Deshalb bin ich praktisch nicht mehr dazu gekommen, mich um Antworten im Forum zu kümmern.
Da ich es aber wichtig finde, dass dieses Forum weiter besteht und genutzt wird (schliesslich hosten wir deswegen ja auch das Forum), habe ich jetzt mal zumindest die offenen Fragen aus dem 2016, zu denen ich eine Antwort geben kann, beantwortet.
(zum SKR4 kann ich leider nichts sagen, da dieser in der Schweiz nicht verwendet wird.)

Ein bisschen musst du dich aber mit deinem Kommentar auch an der eigenen Nase nehmen: Du hast zwar in den letzten Monaten diverse Fragen gestellt oder in Kommentaren und Antworten nachgefragt, du hast selbst aber wenn ich das recht sehe noch nie eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gegeben.

Die Community "lebt" aber nur, wenn alle ihren Anteil dazu beitragen, auch Leute wie du, die noch nicht so viel Erfahrung mit kivitendo haben.

Du kannst zum Beispiel wenn jemand anderes eine Frage zu einem Thema stellt, das Problem bei dir mal selbst nachstellen und probieren, ob du eine Lösung dazu findest. Selbst wenn du keine Lösung findest, kann es sinnvoll sein, wenn du deine Erfahrungen hier mitteilst und vielleicht einzelne Aspekte der ursprünglichen Frage so genauer beleuchten oder spezifizieren kannst.

Antworten und Kommentare wie: "weiss niemand eine Antwort?" oder ähnliches sind jedoch meines Erachtens nicht sehr hilfreich...

Neben dem Beantworten von konkreten Fragen kannst du aber auch zur Belebung des Forums zum Beispiel einen Beitrag machen, wenn du selbst ein für dich neues Feature in kivitendo ausprobiert hast, das du bisher noch nicht genutzt hast und andere so dazu anregen, diese Feature auch mal auszuprobieren....
Oder du beschreibst, wie du ein Problem, für das du zunächst keine Lösung gesehen hast, kreativ für dich lösen konntest...

Die Entwickler und Dienstleister von kivitendo müssen einerseits ihren Lebensunterhalt mit bezahlten Kundenaufträgen finanzieren und deshalb haben solche selbstverständlich jeweils Priorität, ausserdem stecken wir alle immer noch sehr viel unbezahlte Arbeit in die Weiterentwicklung von kivitendo, in die Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr und auch wir haben nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung...

Mit lieben Grüssen

Andreas

von (4.7k Punkte)
+1 Punkt

Weiterhin solltest du bedenken, dass einige Mitglieder auch mal Urlaub (in nicht versorgten Gebieten) machen.
Urlaubszeit...

Es gibt jedoch noch ein kostenpflichtiges Forum mit garantiert schneller Antwort.

Um es auf den Punkt zu bringen.

Wenn du nicht bezahlen kannst oder möchtest, musst du halt warten bis sich jemand erbarmt dir zu antworten bzw. Features implementiert.

Bei letztem hilft oft auch etwas Eigeninitiative anstatt im Forum zu meckern.

VG Ronny

von (10.1k Punkte)

Es muss sich niemand zu irgendwas "erbarmen", zumindest nicht in den Communitys, die ich bisher kenne.

Dass Kivitendo im Gegensatz zu anderer freier, offener Software nur halbherzig läuft, da hier leider das oberste Ziel "Geld verdienen" heisst, mag ja sein.

Geld zahlen zu können oder zu wollen spielt hier sicher keine Rolle aber ja, "wollen" trifft es wohl am ehesten. Wenn ich viel Geld für derartige Software bezahlen soll, dann wähle ich alte bekannte, große Dienstleister und verwende wohl eher kein Kivitendo. Sage beispielsweise für 9 € im Monat leistet gute Dienste und ist somit sogar viel billiger als Kivitendo (selbst ohne Wahl zusätzlicher Dienstleistungen). Meine Meinung halt.

Darüber hinaus sollten auch die "Kivitendo Leute" mal verstehen, dass das Forum auch hier kostenlose Mitarbeit darstellt. Schließlich erhaltet ihr hier viele Fehlermeldungen, welche ihr dann für eure kostenpflichtigen Leistungen bereinigen könnt, selbst die "Werbe-Demos" erhalten ja immer wieder Fehler bzw. sind z.B. was die Kontenpflege angeht in Teilen sehr verwahrlost (Ust-VA imd Standard nicht ohne manuelle Anpassungen nutzbar). Noch dazu seht ihr, was Usern nicht passt, was schlecht gemacht ist, etc. und könnt es dann ebenfalls verbessern.

Wir persönlich freuen uns stets über Kritik. Denn ein Unternehmen verdient nur, wenn bei den Kunden alle passt und diese zufrieden sind.

Das musste nun auch mal alles gesagt werden, wenn aus der reinen Frage "Stirbt die Community?" (die völlig berechtigt ist.) ein "Du sollst nicht meckern." gedreht wird.

Na wenn du meinst...

Dann versteh ich nicht, warum Du überhaupt noch kivitendo verwendest oder einsetzt, bzw. Lebenszeit im kivitendo-Forum verbringst.

Für mich persönlich ist Sage für 9,-€ keine Alternative, da ich absolut überhaupt nichts individuell anpassen kann.

Ich hab bei Standard-Anbietern, gefühlt, gar keine Wahl mehr, wie die Software arbeitet und im Zweifel arbeitet der Standard von Sage/DATEV/Lexware/WISO anders wie ich gerne die Prozesse und Strukturen in meiner Branche oder in meiner Firma haben möchte.

Diese Freiheit bietet mir aber kivitendo, da ich hier die komplette Quellcode-Kontrolle selber habe.

Zum Kern Deiner Frage zurück:

Die Community stirbt meiner Meinung nach nicht, sondern sie war noch nie lebendig.

Mehrere Jahre lang war LINET Services die treibende Kraft hinter dem Projekt und außer einer hohen Erwartungshaltung von außen kam i.d.R. nichts von anderen Anwendern/Nutzern zurück.

Ach Quark, die Community ist sehr wohl lebendig.
Das siehst du doch bei jedem Kivitendo-Treffen.

Kivitendo ist nicht einfach nur eine Software, sondern eher eine Lebenseinstellung einger
Idealisten die dem Reichtum nicht abgeneigt sind...

Hehe, auch nicht schlecht.

Das Kivi-Treffen besteht aus drei verschiedenen Gruppen-Mengen:

a) kivitendo Dienstleistern
b) Kunden von kivitendo Dienstleistern
c) Interessierte die überlegen Kunden von kivitendo Dienstleistern zu werden

Das sehe jetzt nicht als Indikator für eine 'Community'.

Was ich gut finde, dass der aktuelle Crowdfunding-Block durchläuft, dass hat Nosi bspw. nie geschafft.

Da sehe ich jetzt doch einen gutwilligen Gemeinschafts-Sinn dahinter.

In der Tat wäre ohne das diesjährige Treffen und das Engagement einiger diese Vernetzung nicht passiert ...

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 22, Apr 2021 von RezanKedik (20 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Dez 2019 von tstrebel (900 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 23, Dez 2019 von tstrebel (900 Punkte)
...