Hallo
GoBD- Export und Erstellen von Jahresabschluss-Buchungen sind schon im Masterzweig.
DMS ist in der Planung
13-15 in Bearbeitung.
Die Summe ist immer noch nicht vollständig zusammen und es kommen noch Aufwendungen dazu, die die Qualitätsmanagmentkontrolle betreffen.
Deshalb möchte ich hier nochmal an meinen Aufruf "Kleinvieh macht auch Mist" appelieren.
Ich nutze kivitendo vormals LX-Office seit 2003 vergleichbare Programme für meine Ansprüche hätten mich jährl. mindestens 180,00 €(Auftragserfassung,Lagerhaltung,Fibu) Kivitendo liegt da eher mit seinen Funktionen in der Standartversion mit vergleichbaren Programmen, so denke ich bei 700,00 -2000,00 jährlich.
Die Stabilität, der Funktionsumfang, die Programmiertechnik, ... hat sich seit 2003 und mit der 3.0 nochmal wesentlich verbessert. Es müssen aber noch viele Teile von altem Code angefasst/erneuert werden um auf den jetzigen Standart zu kommen.
Neue Funktionen sind oft Kundenfinanziert, die das nötige "Kleingeld" haben.
Von den Entwicklungpartnern(R&B, LINET, OpenDynamics, ReVamp, V-SOLUTIONEN) arbeiten so 10 Programmierer hauptberuflich und vollzeit an der Entwicklung von kivitendo. Die Firmen haben alle unterschiedliche Größen und Strukturen ReVamp z.B. ist mehr ein sozialer Verein ich bin noch Einzelunternehmer ohne Angestellte.
Die Partnerschaft gibt es jetzt seit einem Jahr und ist somit auch noch experimentiell und sich am Entwickeln und Formen. Die Programmierer selbst haben alle ein hohes aber auch unterschiedliches Niveau und KnowHow. Und as dann bei solchen Feautures, wie oben die es durchaus schon in Kundenprojekten gibt und dort funktionieren, so in den allgemeinen Zweig von kivitendo einzubauen, dass weiterhin 10 oder mehr Programmierer daran weiter zusammen arbeiten können, ist doch oft ein erheblicher Mehraufwand an Qualitätskontrolle
Ich nutze selbst, bis auf mein Bankingprogramm, ausschliesslich OpenSource Programme. Bei manchen beteilige ich mich regelmäßig finanziell wie Wikipedia, bei kleineren Projekten hier und da mal einmalig. Keine hohen Summen, eher eine Mischung aus -das was ich mir leisten kann und dem was es mir an Mehrwert für meine Arbeit bringt- und da macht kivitendo doch eine Menge.
"Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!"
Das Thema Geld ist auch bei kivitendo(auch hier im Forum) schon lange Thema
Für mich und ich denke, ich kann auch für die anderen Entwickler sprechen, sind so eine kleine finanzielle Unterstützung, aus der Comunity, auch eine besondere Art der Wertschätzung für meine Arbeit. Lassen mich vieleicht auch mal was anpacken was gemacht werden muss, obwohl es keinen Kundenauftrag dafür gibt oder ich beteilige mich und stecke meine Zeit einem pre- oder review bei einem neuem Feature.
Vielleicht so ein bisschen wie der Applaus bei einem Schauspieler. Der bekommt zwar sein Geld, der Applaus ist aber seine Motivation weiterzumachen und sich zu verbessern.
Wie kann ich mich beteiligen, wenn ich jetzt will?
- Bei so einem Aufruf sich auch mit einer kleinen Summe Beteiligen.
- Direkt den Partnern Geld zukommen lassen für das was sie geleistet haben
- Mit R&B oder den anderen Partnern was absprechen, wie es möglich sein kann, das Projekt für Maintainarbeiten wie Code Pre- und review auch mit einer kleineren Summe unterstützen zu können.
- Einen Supportvertrag mit einem der Partner abschliessen (Meist etwas teurer)
- Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, dass Projekt auch finanziell zu unterstützen, und so den Mehrwertfür alle zu steigern "Das Ganze ist Größer, als die Summe seiner Einzelteile"
Ich plane fürs nächste Jahr eine DHL Schnittstelle zum DHL Geschäftskundenportal und kleinere Erweiterungen für das Shopmodul. Habe eine Anfrage für eine Schnittstelle zu Datanormdateien um die mit allen Features richtig auslesen zu können.(Langtext, Preise, Warengruppen usw.)
Also keine Angst mal das Projekt zu unterstützen. Die Summe sollte so hoch sein, dass ich nicht nur mein Gewissen beruhige und so niedrig, dass es mir nicht weh tut.
Liebe Grüße
Werner