Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

+1 Punkt

Hallo,
bei mir stimmen im Fall der Ist-Buchhaltung unter anderem folgende Zahlen nicht überein:
GuV-Erlöse
Zuhegörige Konten in der SuSa
* Saldierung in der SuSa

Beispiel Ist-Buchhaltung

GuV <> SuSa stimmt nicht
GuV > Umsatzerlöse: 30.000 EUR
SuSa > Konten mit EÜR-Zuordnung 1: 28.000 EUR

SuSa-Liste <> SuSa-Konto
SuSa-Liste Konto 4400: 28.000 EUR
Konto 4400 mit den einzelnen Buchungen saldiert: 29.000 EUR

Wenn ich mir alles mit Soll-Buchhaltung angucke, ist alles korrekt:
GuV > Umsatzerlöse: 27.000 EUR
SuSa > Konten mit EÜR-Zuordnung 1: 27.000 EUR

SuSa-Liste <> SuSa-Konto
SuSa-Liste Konto 4400: 27.000 EUR
Konto 4400 mit den einzelnen Buchungen saldiert: 27.000 EUR

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Version kivitendo 3.4.1. Fehler habe ich auch mit kivitendo 3.4.0

Ich habe dazu auch die Beiträge gepostet:
https://forum.kivitendo.de:32443/3752/rechenfehler-susa-konten-bei-ist-buchhaltung-demo-website
https://forum.kivitendo.de:32443/3753/bug-bei-konten-verfahren-ist-besteuerung-wird-ignoriert

Viele Grüße
Dirk Wildt

Gefragt von (130 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,
auch ich habe dieses Problemchen. Und: Obwohl ich nach Ist-Buchhaltung buche und nur eine EÜR erstelle und dies auch in kivitendo angegeben habe, wird das Konto "Forderungen" bebucht. Das gibt es in der EÜR gar nicht.
Folgender Buchungssatz erfolgt von kivitendo automatisch bei Rechnungserstellung (SKR03):
Forderungen (1400)
an Umsatzerlöse (8300 / 8400)
an USt (1771 / 1773 / 1776 / 1775)

Bei Zahlungseingangsbuchung wird automatisch gebucht:
Bank bzw. Kasse (1200 / 1000)
an Forderungen (1400)

Meine Lösung: Am Jahresende Erlöse + USt an Saldenvorträge Debitoren buchen und am Jahresanfang wieder ausbuchen. Dann die EÜR als Soll-Buchhaltung erstellen.

Beantwortet von (130 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...