Hallo Kathrin
Wie Werner schon geschrieben hat, gibt es diese Möglichkeit bis jetzt nicht.
Die Vorgangsbezeichnung für solche Zwecke zu "missbrauchen" finde ich persönlich nicht so gut, erstens weil diese ja dann im Workflow automatisch auch in Aufträgen, Rechnungen und Lieferscheinen weitergereicht wird.
Und sobald du mehrere Angaben benötigst, nach denen du einzeln Aufträge oder Angebote durchsuchen bzw. sortieren möchtest, braucht es natürlich eigene Felder.
Wir könnten solche benutzerdefinierte Variablen auch sehr gut brauchen, z.B. um Kundengeräte etc. bei Reparaturaufträgen zu erfassen.
Im Moment behelfen wir uns damit, dass wir die Kundengeräte via benutzerdefinierte Variablen direkt den KundInnen zuordnen, aber das ist auch nur eine Notlösung, denn wenn eine Kundin zwei unterschiedliche Reparatur-Aufträge mit unterschiedlichen Geräten parallel in Auftrag gibt, lässt sich das schon nicht mehr eindeutig zuordnen.
Da kivitendo bekanntlich eine OpenSource Software ist, lässt dich dieser Zustand ändern:
Wenn Du (eure Firma) und vielleicht noch weitere kivitendo-NutzerInnen bereit sind, einen finanziellen Beitrag an die Einführung der benutzerdefinierten Variablen für Angebote, Aufträge und Rechnungen zu leisten, könnte dies vermutlich bereits für die kommende kivitendo Version verwirklicht werden.
Wir sind auch bereit, einen Beitrag daran zu leisten, entweder in Form von Eigenleistung, in dem wir die Programmierarbeit übernehmen oder mit einem finanziellen Beitrag.
Wenn ihr oder weitere, die hier mitlesen, euch dies grundsätzlich vorstellen könnt, gebt doch kurz ein Feedback. Dann würde ich mal eine Kostenschätzung für eine solche Erweiterung machen.
Liebe Grüsse
Andreas