Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

seit dem Upgrade auf 3.4.1 fehlt in den Kundendetails bei Ansprechpersonen die Anrede.

In der Datenbank ist cp_gender weiterhin f/m

Die Dokumentation der Variablen listet cp_greeting weiterhin als Anrede der Ansprechperson.

Natürlich kann man dies entsprechend mit einer Auswertung von cp_gender umgehen. Dennoch wurde hier entweder undokumentiert etwas geändert - oder unabsichtlich geändert.

Ich vermute (!) dass Kivitendo 3.4.1 momentan nicht mehr die Anrede ermittelt (und dies ein Fehler! ist), daher das Fehlen dieser im Webinterface. Und dies sorgt dafür, dass cp_greeting leer bleibt.

Dieses Problem tritt bei mir auf, aber auch im Demo Kivitendo (der Ausdruck in Demo Kivitendo ist ok, geht aber über Latex und dort wird cp_gender ausgewertet)

Ich bitte sehr darum, dass sich das jemand mal anschaut und behebt.

Und wenn es eine absichtliche Änderung war, dann sollte dies im Changelog dokumentiert werden.

Vielen Dank!
Matthias

Gefragt von (190 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo Matthias

entweder hast du einen riesigen Upgrade-Schritt gemacht oder schon lange die Maske Ansprechpersonen nicht mehr genau angeschaut:

Die Änderung bezüglich cp_gender und cp_greeting geht schon auf die Version 2.6.1 von kivitendo zurück.
Seit dann gibt es das Feld "Anrede" bei den Ansprechpersonen nicht mehr, sondern nur noch das Feld "Geschlecht".
Damals findest du die entsprechenden Infos auch im changelog.
Beim Upgrade auf 2.6.1 wurde eine Migration von cp_greeting auf cp_gender durchgeführt, in der du bei allen nicht eindeutigen Einträgen in cp_greeting manuell cp_gender auswählen konntest.

Den Text, der beim Datenbankupgrade damals ausgegeben wurde, findest du hier:

templates/webpages/dbupgrade/cp_greeting_update_form.html

Wie du daraus siehst, wurde die Tabellenspalte cp_greeting damals gelöscht, während die Druckvariable cp_greeting seither aus den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden entnommen wird.

Ich habe bei mir in der 3.4.1 zum Testen in unsere invoice_de.odt die folgende Zeile eingefügt:

<%cp_gender%> <%cp_greeting%> <%cp_givenname%> <%cp_name%>

Wenn ich daraufhin eine odt-Rechnung erzeuge, bei der eine Ansprechperson in der Rechnungsmaske eingetragen ist, so werden alle 4 Variablen korrekt eingefügt:

m Herr Thomas Müller

Dabei wird der Wert für <%cp_greeting%> wie schon oben erwähnt gemäss den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden" generiert.

Eventuell sind diese Einstellungen bei dir falsch gesetzt: wenn dort unter Anreden nichts eingetragen ist, so wird für <%cp_greeting%> nichts eingesetzt.

Beantwortet von (4.4k Punkte)

Hallo Arudin,

ja, das war irgendwann mal, lange lange ist es her, ein lx-office

Seit Kivitendo 3.0 update ich, sofern eine neue Version vorliegt, eigentlich reglmäßig alle paar Monate. Und bis zu 3.4.0 hat es, ohne irgendwelche Anpassungen, funktioniert.

In der Tat war mir nicht klar, dass es Anreden gibt, die man an entsprechender Stelle einstellen kann.

Ich weiss nicht, ob tatsächlich etwas geändert wurde - oder ob beim Update auf 3.4.1 die Einstellungen verloren gehen.
Ich habe sie wieder eingetragen, nun funktioniert cp_greeting wieder.

Allerdings wird nach wie vor die Anrede von Ansprechpersonen im Webinterface nicht angezeigt.

Das finde ich nun nicht schlimm, aber ist vielleicht doch ein Anzeichen für etwas, das man sich mal anschauen sollte?

Gut, an dieser Stelle möchte ich mich für die (unnötigen) Wellen entschuldigen, die ich geschlagen habe,
Vor allem aber möchte ich mich sehr für die Hilfe bedanken :)

Grüße
Matthias

Hallo Matthias

Schön, konntest du das Problem beheben.

Ich habe mal noch kurz mit "git blame" überprüft, wann die letzten Änderungen bezüglich den Anreden gemacht wurden und das liegt alles schon sehr lange zurück und da bisher bei keiner der von uns betreuten kivitendo-Installationen beim Upgrade auf die 3.4.1 bei der Anrede etwas verloren gegangen ist, sehe ich im Moment keine Möglichkeit, das Problem, das bei dir aufgetreten ist, zu reproduzieren.

Und wie gesagt, wird die Anrede von Ansprechpersonen bereits seit der 2.6.1 nicht mehr im Webinterface angezeigt. Ich habe hier unter anderem noch eine 3.0.0 und dort kann ich das bestätigen.

Gruss

Andreas

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
...