Hallo Matthias
entweder hast du einen riesigen Upgrade-Schritt gemacht oder schon lange die Maske Ansprechpersonen nicht mehr genau angeschaut:
Die Änderung bezüglich cp_gender und cp_greeting geht schon auf die Version 2.6.1 von kivitendo zurück.
Seit dann gibt es das Feld "Anrede" bei den Ansprechpersonen nicht mehr, sondern nur noch das Feld "Geschlecht".
Damals findest du die entsprechenden Infos auch im changelog.
Beim Upgrade auf 2.6.1 wurde eine Migration von cp_greeting auf cp_gender durchgeführt, in der du bei allen nicht eindeutigen Einträgen in cp_greeting manuell cp_gender auswählen konntest.
Den Text, der beim Datenbankupgrade damals ausgegeben wurde, findest du hier:
templates/webpages/dbupgrade/cp_greeting_update_form.html
Wie du daraus siehst, wurde die Tabellenspalte cp_greeting damals gelöscht, während die Druckvariable cp_greeting seither aus den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden entnommen wird.
Ich habe bei mir in der 3.4.1 zum Testen in unsere invoice_de.odt die folgende Zeile eingefügt:
<%cp_gender%> <%cp_greeting%> <%cp_givenname%> <%cp_name%>
Wenn ich daraufhin eine odt-Rechnung erzeuge, bei der eine Ansprechperson in der Rechnungsmaske eingetragen ist, so werden alle 4 Variablen korrekt eingefügt:
m Herr Thomas Müller
Dabei wird der Wert für <%cp_greeting%> wie schon oben erwähnt gemäss den Einstellungen unter "System → Sprachen und Übersetzungen → Anreden" generiert.
Eventuell sind diese Einstellungen bei dir falsch gesetzt: wenn dort unter Anreden nichts eingetragen ist, so wird für <%cp_greeting%> nichts eingesetzt.