Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich habe ja angefangen eine alte Kivi 3.x die noch von lx-office 2.9 her kommt auf 3.5. neu aufzusetzen.

Beim Datev Export hat jetzt meine Buchhalterin gemeckert:

Sie haben die Sachkontenlänge von 4 auf 5-Stellig gesetzt. Die
Sachkonten sind und bleiben 4 Stellig. Debitoren und Kreditoren sind 5
Stellig. Das ist ein riesiger Unterschied.

Jetzt stimmt kein Konto mehr.

Nur habe ich nirgends die Sachkontenlänge angepasst. Es sind nur ein Debitoren und Kreditorensammelkonto hinzu gekommen.

Notfalls kann sie das ja mit einem neuen Mandanten lösen?

Hat da jemand Erfahrung mit der Sachkontenlänge?

Grüße

von

1 Antwort

0 Punkte

In Deinem Kontenrahmen muss irgendjemand aktiv mal eine fünstellige Zahl als Kontonummer eingegeben haben.

Falls die Kontennummern schreibgeschützt sind, fragst Du am Besten mal bei Deinem kivi-Dienstleister nach, damit dieser die korrigieren kann.

von (17.8k Punkte)

Das ist ja passiert als ich das Debitoren und Kreditorenkonto angelegt habe, selbige sind ja 5 stellig. Eigentlich ein normaler Vorgang?

Keine Ahnung.
Standardmäßig ist vierstellig vorbelegt, alles andere würde ich mit dem Steuerberater und dessen Steuerprogramm absprechen.

Wir nutzen konsequent und durchgängig sechsstellig, in Absprache mit unserem Steuerberater.

Gruß

Debitoren- und Kreditorenkonten sind generell fünfstellig, ja, aber kivitendo arbeitet gar nicht mit Personenkonten. Und die Sammelkonten sind standardmäßig vierstellig, genau wie alle anderen Konten.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...