Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

in den früheren Versionen von kivitendo (vor 3.5) konnte man Erzeugnisse definieren, ohne die Artikel zwingend angeben zu müssen aus denen diese bestehen. Ich habe das genutzt, da es sich um Erzeugnisse handelte, die aus mehreren Artikeln bestehen, jedoch waren zum Zeitpunkt der Definition der Erzeugnisse noch nicht alle Artikel eingepflegt. In Version 3.5 möchte ich nun bei einem solchen Erzeugnis eine Änderung speichern (z.B. Preis), was nicht möglich ist, da eine Fehlermeldung darauf hinweist, dass keine Artikel definiert sind. Ich kann aber auch keine Artikel definieren, die zum Erzeugnis gehören, da das Erzeugnis bereits verwendet wurde und kivitendo eine Änderung offenbar nicht zulässt. Ebenso kann man die Bestandteile eines Erzeugnisses nachträglich offenbar nicht ändern. Das geht an der Praxis vorbei, wenn für ein Erzeugnis von nun an beispielsweise rostfreie statt normale Schrauben eingesetzt werden, müsste ich ein neues Erzeugnis anlegen. Das ist nicht praxistauglich. Gibt es hier eine Möglichkeit Erzeugnisse nachträglich zu bearbeiten, notfalls direkt in der Datenbank?

Gefragt von (260 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Ab 3.5.1 kann man die Erzeugnisbestandteile wieder nachträglich ändern, wenn ich das richtig gesehen habe.

Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte

Hallo,
nach dem Update auf Version 3.5.1 ist leider die Möglichkeit Erzeugnisbestandteile zu ändern oder zu ergänzen nach wie vor nicht verfügbar. Inzwischen erscheinen wieder die Benutzervariablen, was vorher in 3.5.0 nicht der Fall war. Das Problem bleibt also bestehen, wie kann man die Bestandteile eines Erzeugnisses ändern?

Beantwortet von (260 Punkte)

Ab 3.5.1 kann man dieses Recht in der Benutzerverwaltung bzw. in der Gruppenverwaltung vergeben.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 29, Nov 2013 von reinhard400 (160 Punkte)
...