Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich versuche heute Kivitendo zu installieren.
Als System kommt ein debian zum einsatz mit frisch installiertem Postgresql.
Ich habe die Anleitung befolgt, jedoch kommt beim ersten Einloggen über admin zum Anlegen der Datenbank:

Während der Ausführung trat eine Ausnahme auf.
Typ: undef
Information:

Can't locate object method "authentication" via package "Config::Std::Hash" at ./templates/webpages/admin/check_auth_database.html line 8

im Postgresql Log steht:
2019-02-05 20:53:14 CET FATAL: Datenbank >>kivitendo<< existiert nicht

Auch wenn ich sie vorher anlege funktioniert es nicht.
Ich habe einen kivitendo-SQL User angelegt und es auch mit dem postgresql user versucht.

So langsam weiß ich nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

VG
Angelo

Gefragt von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hi,
schau mal in den Thread rein:
https://forum.kivitendo.de/4378/frohes-neues-kivitendo-version-3-5-3

Ansonsten fehlt wahrscheinlich der kivitendo Datenbankbenutzer, s.a.:
https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch02s05.html#Datenbankbenutzer-anlegen

Beantwortet von (6.5k Punkte)

Deine debian Version ist die 9.7 ?

Nein. Ich habe noch Debian 7.

Ohh, das ist von 2012.

Das könnte dann schon mit der eingesetzten Perl-Version nicht mehr funktionieren.

Wenn Du debian nicht upgraden möchtest, würde ich dann kivitendo in der Version 2012 installieren.

Das wäre die 3.0, die kann hier heruntergeladen werden:

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/releases/tag/release-3.0.0

Ich habe mich gerade dazu entschlossen eine neue VM dafür aufzusetzen und es damit zu testen. Gebe Rückmeldung :-)

Funktioniert auf der neuen VM.

Danke für deine Mühe :)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Jul 2012 von TeL (120 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...