Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

nach einem iterativen Upgrade von Kivitendo 3.1.0 auf 3.5.1 (hier erstmal stopp, da noch Debain Wheezy läuft) funktioniert die Vergabe der neuen Artikelnummer nicht mehr korrekt beim Erfassen einer neuen Ware.
Meldung: "Fehler: Die Artikelnummer wird bereits verwendet."

Die letzte Artikelnummer die in der Mandantenkonfiguration unter Nummernkreisen eingetragen ist ist aber korrekt, diese um eins zu erhöhen half auch nichts.
Nach Suche in der DB in der parts-Tabelle habe ich tatsächlich eine doppelte Artikelnummer gefunden und diese beseitigt. Diese war aber schon sehr alt. Das Problem besteht aber weiterhin.
Die manuelle Vergabe der Artikelnummer ist kein Problem.
Hinweis: Alle Nummernkreise verwenden bei mir einen Buchstabenpräfix (Dienstleistung z.Bsp: Sxxxx), außer der Artikelnummern.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung man schauen muss?

Vor jedem Update wurden DB-Backups gemacht, die kivintendo-installation per Git -rebase auf die jeweiligen Versionen gebracht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

UPDATE: Nach einem gründlicheren Blick auf die partnumber-Spalte der Parts-Tabelle fand ich einen Datensatz bei dem die Artikelnummer leer war. Wie das entstanden ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach Bereinigung dieses Datensatzes funktioniert die Artikelnummer-Vergabe nun wieder.

geschlossen mit Kommentar: Fehler bereits gefunden
von (20 Punkte)
geschlossen von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Mai 2023 von TCS (60 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 1, Feb 2021 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...