Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Wie schon G. Richardson im Bugtracker festgestellt hat, ist kivi nicht mit Postgres12 kompatibel.

Das betrifft die folgenden Tabellen:

  • public.assembly
  • public.parts
  • public.crm
  • public.delivery_order_items
  • public.ekartikel
  • public.ekbon
  • public.ekdefaults
  • public.ekkunde
  • public.ektext
  • public.invoice
  • public.partsgroup
  • public.orderitems

Bei Archlinux ist postgres 12 seit 2019-11-18 in den Repos.

-----------------------------------------------------------------
  pg_upgrade run on Sat Jan 18 11:35:01 2020
-----------------------------------------------------------------

Führe Konsistenzprüfungen durch
-------------------------------
Checking cluster versions                                   ok
Checking database user is the install user                  ok
Checking database connection settings                       ok
Checking for prepared transactions                          ok
Checking for reg* data types in user tables                 ok
Checking for contrib/isn with bigint-passing mismatch       ok
Checking for tables WITH OIDS                               fatal
Ihre Installation enthält Tabellen, die mit WITH OIDS deklariert sind, was
nicht mehr unterstützt wird. Entfernen Sie die oid-Spalte mit
    ALTER TABLE ... SET WITHOUT OIDS;
Eine Liste der Tabellen mit dem Problem ist in der Datei:
    tables_with_oids.txt

Da es ja kein offenes Bug-Tracking-System gibt bestätige ich hier, dass das ein Bug ist.

Hinweis an Robert Farr: Die Tabellen von erp-kasse sind ebenfalls betroffen.

Probeweise habe ich "ALTER TABLE ... SET WITHOUT OIDS;" auf den Tabellen ausgeführt.
Dann kann ich mit erpkasse nicht mehr kassieren.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Iris

von (600 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo, warum hat Kivitendo kein Bug-Tracking-System?

MfG

tstrebel

von (900 Punkte)

Hi,
ja, die zusätzlichen Tabellen werden von kivitendo schlicht ignoriert. Die kannst Du sicher entfernen.

Hinweis: Das Upgrade-Skript zur Entfernung der OIDs in Bezug auf die kivitendo Tabellen ist jetzt drin und wird dann in Version 3.6.1 ausgeliefert.

Gruß

Hallo Jan,

Danke für die OID-Info.

bzgl. der Tabellen von erp-Kasse. Sind das alle Tabellen, welche public. als prefix haben ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

zu den Tabellen von Openkonto kann ich nichts sagen, weil ich erp-kasse mit kivitendo betrieben habe. Die Tabellen von erp-kasse sind:

CREATE TABLE ekbon (
CREATE TABLE ekartikel (
CREATE TABLE ekkunde (
CREATE TABLE ektext (
CREATE TABLE erptasten (
CREATE TABLE ekdefaults (
CREATE TABLE inventurdata(

Das habe ich aus der install.sql von erp-kasse. Ich denke du kannst die Tabellen aus deiner Installation mit denen aus dem git vergleichen: /sql/lx-office.sql.

Die Tabellen von kivitendo sind alle im schema public. Die Tabellen, die bei dir vorhanden sind und im kivitendo nicht, müssen dann aus openkonto kommen.

Deine superlange Liste von oben kannst du auf jeden Fall NICHT komplett löschen. Dann sind nämlich keine kivitendo Tabellen mehr vorhanden.

Das Upgrade-Skript von Jan aktualisert die vorhandenen kivi Tabellen. Was dann noch übrig bleibt kann ggf gelöscht werden.

Ich würde den Rest aber sicherheitshalber einzeln kontrollieren.

Viele Grüße

Iris

Vielen Dank,

meine obige Liste enthält KEINE Namen, welche mit ek beginnen.
Somit lasse ich das erst einmal so wie ist. Ich denke auch nicht, daß ich da etwas dann wegmachen müsste.

Ich war wohl irgendwie verwirrt, weil Jan meinte meine lange Liste rührte von erp-Kasse, was ja laut Iris offensichtlich nicht der Fall ist, da ja alle public. Tabellen zu kivi gehören.

Danke Iris

Gruß
Christian

de rien 😉

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 29, Jan 2020 von tstrebel (900 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Aug 2012 von Anonym
...