0 0 Punkte

Hallo,

eine kurze Frage, vl ist es eh so gewollt, oder es ist ein Bug.
Wir buchen recht viel bei unserem Konto ab, hi und da passiert es aber dass ein Kundenkonto nicht gedeckt ist und der Abbucher einige Tage später zurück geht.

Vorgang Bank:
- Wir bekommen den Betrag vom Kunden gutgeschrieben
- Ein paar Tage später wird der Betrag von unserem Konto wieder abgezogen.

Vorgang Kivitendo:
- Wir buchen den Zahlungseingang in der Rechnung ein (zb 65,00) - über "Zahlungsverkehr - Bankeinzüge"
- Einige Tage später buchen wir die Rücklastschrift ebenfalls in die Rechnung ein (zb -65,00)
= Die Rechnung ist wieder offen.

Leider scheinen diese Rechnung dann nicht bei "Mahnung erzeugen" auf, obwohl das Fälligkeitsdatum überschritten ist. Ich nehme an, es passiert dadurch dass es schon einen Eingang für diese Rechnung gab.

Bug oder Feature? :)

1 Antwort

0 0 Punkte

Hmmm,
weder noch. Den Anwendungsfall haben wir bisher noch nicht in freier Wildbahn gesehen ;-)

Ich hab das jetzt auf der Steigmann Werft (https://www.kivitendo.de/) mit der Rechnung 16 nachgebaut.

Die Rechnung 16 taucht da sowohl in der offenen Posten Liste, als auch in der Mahnungsübersicht auf.

Geprüft wird im Code auf den Status des Belegs im Nebenbuch:

WHERE (a.paid < a.amount)
         AND (a.duedate < current_date)

Das sollte sich so verhalten wie "erwartet"