Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Liebe Anwender und Entwickler,

ich habe vermutlich ein Konfig-Problem mit meinem Kivitendo. Wenn ich versuche ein
Datev-Export via Finanzbuchhaltung->Datevexportassistent initiiere, dann wird in dem
Verzeichnis die folgende Datei erp-users/datev-export-1581864824-719274-384/EXTF_DATEV_kivitendo_translit2019-12-01-2019-12-31.csv erstellt.

Auf der Folgeseite steht dann 'CSV-Export erfolgreich` und man drückt dann erwartungsvoll
Download, mit dem Ergebnis, dass man ein etwas kaputtes zip-Arch.

Nachfolgende Untersuchungen auf UNIX Ebene liefern ein seltsames Ergebnis:

$ file kivitendo-datev-export-20200216.zip
kivitendo-datev-export-20200216.zip: data

ok, eine zip-Datei mit entsprechender Signatur. Aber

$ unzip -t kivitendo-datev-export-20200216.zip
Archive:  kivitendo-datev-export-20200216.zip
  End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
  a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
  latter case the central directory and zipfile comment will be found on
  the last disk(s) of this archive.
  unzip:  cannot find zipfile directory in one of kivitendo-datev-export-20200216.zip or
  kivitendo-datev-export-20200216.zip.zip, and cannot find kivitendo-datev-export-20200216.zip.ZIP, period.

Ok, die Datei scheint kaputt zu sein. Der Inhalt der 84-Bytes großen zip-Datei:

$ cat kivitendo-datev-export-20200216.zip && echo
P�{PPa6EXTF_DATEV_kivitendo_translit2020-01-01-2020-01-31.csv

schaut für mein Gefühl nach einem kaputten Stream aus, als wäre der Header des Archivs generiert worden zu sein, während die Archivierung und der damit erwartete Dateistrom aufgrund eines Fehlers nicht zustande kam und abgebrochen ist.

Gleichzeitig wurde in dem Verzeichnis /var/www/kivitendo-erp/users/datev-export-1581866955-33583-392
die Datei -rw-r--r--. 1 apache apache 1377 Feb 16 15:29 EXTF_DATEV_kivitendo_translit2020-01-01-2020-01-31.csv mit den entsprechenden Zugriffsrechten eingespielt.

Die Installation erfolgte nach Beschreibung auf einem Fefora-Linux (F31). Das zip Kommando ist verfügbar.
in der kivitento Umgebung fand sich aber keine zip-Datei. Vermutlich wird die von der Anwendung im Speicher erstellt.

von (680 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Falls du die CRM benutzt führe mal ein git pull durch.

Was sagt denn die Fehlerkonsole des Browsers und des Webservers?
Welche ERP-Version benutzt du?

von (10.1k Punkte)

'Wirft Dein GoBD-Export auch Fehler?
Der befindet sich im selben Menü ...

Hallo Herr Büren,

ich werde mich am WE um das Thema kümmern, da bei meinem Kunden
derzeit der Pabst im Kettenhemd tanzt.
Ich melde mich über das Wochenende und bitte um Vertändnis.

Gruß
Christian

Hi,
ja, kein Problem.
Ein Bugfix ist fertig, aber noch nicht im Standard.

Hi,
im aktuellen master auf github ist der Bugfix hierfür drin.

Gruß

Hallo Herr Büren,

Ihre Änderung aus dem Master habe ich soeben in meinem Container übernommen
und sogleich funktionierte der Download.

Herzlichsten Dank für Ihre Mühe!
Christian Groove

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 13, Jun 2013 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Feb 2013 von Werner_Hahn (16.2k Punkte)
...