Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Die Validierung Irischer VAT ID schlägt fehl. Kivitendo Vers. 3.5.5 unstable. Gibt es ein Möglichkeit die Validierung temporär auszuschalten?

von (130 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Nein, besser wäre es den Bug direkt zu melden.
Aktuell haben wir schon einen Bug und Patch in Bezug auf Belgische Ust-IDs drin.

HIer das Modul:
https://metacpan.org/pod/Algorithm::CheckDigits::M23_002

Hier das Verfahren zum Bugmelden:

https://rt.cpan.org/Public/Bug/Report.html?Queue=Algorithm-CheckDigits

Temporär kann man die im Perl-Code deaktivieren, besser wäre aber direkt ein Patch im Modul.

Wie lautet denn die Ust-ID?

von (17.8k Punkte)

Bug report ist raus. Die ID habe ich ihnen per email geschickt. Können Sie mir einen kurzen Tip geben wo im Perl-Code ich es temporär ausschalten kann?

Hi,
E-Mail ist nicht angekommen und Bug-Report wurde bisher nicht angenommen.
HIer die Übersicht über die aktuellen Bugs:

https://rt.cpan.org/Public/Dist/Display.html?Name=Algorithm-CheckDigits

Den Bug kann man auch eben mit irischer Bauernschläue fixen, hier der Source:

https://metacpan.org/release/Algorithm-CheckDigits/source/lib/Algorithm/CheckDigits/M23_002.pm

1.) Das sind die erlaubten Buchstaben:

'W', 'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G',
'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', 'N', 'O',
'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 

Ist Dein Buchstabe anders?

2.) 7 Ziffern 1 Buchstabe
Hier der nächste Check:

$number =~ /^(\d{7})([A-W])$/i

Am Anfang der Ust-ID dürfen 7 Ziffern stehen und danach ein beliebiger Großbuchstabe von A - W.

3.) Wikipedia says:

'IE'+7 digits and one letter, optionally followed by a 'W' for married women, e.g. IE1234567T or IE1234567TW

'IE'+7 digits and two letters, e.g. IE1234567FA (since January 2013, see [1])

Dann würde ich mal sagen, dass aus 2.) + 3.) folgt, dass diese Regex besser passt:

 $number =~ /^(\d{7})([A-Z]{1,2})$/i

Erlaube Buchstaben von A-Z einmal oder zweimal.

Regex sind immer doof zum Analysieren, hier ein Webtool:

https://regex101.com/

Oben eintragen: ^(\d{7})([A-W]{1,2})$
Unten dann deine Ust-ID ohne IE zum Testen, bspw.: 1234567FA

Der Regex passt besser:

$number =~ /^(\d{7})([A-Z]{1,2})$/i

hab mehre Nummern überprüft. Danke für den Tip!

Wie der patch der Datei M23_002.pm aussehen muß ist mir auch klar.

Nur, leg ich den Patch einfach so ab in /modules/override/Algorithm/CheckDigits/

oder muss ich noch was anderes ändern?

Hi,
am Besten fände ich es den Patch direkt an den Maintainer zu schicken.
Der hat gestern meinen belgischen Ust-ID Bug gefixt.
Deine Bugmeldung ist da immer noch nicht angekommen.

Ich hab einfach eine Mail an bug-Algorithm-CheckDigits [at] rt.cpan.org geschrieben und den Patch im Anhang.

Hier mein Status:

https://rt.cpan.org/Public/Bug/Display.html?id=132950

Sobald der Maintainer das gefixt hat, kann ich die Version in den offiziellen master von kivitendo als override packen.

Back to the question:

Yep, der Ort ist richtig und das reicht. Orientierung:

git show ca1a82fb43c7e7

Hallo Herr Büren,
nach ein bisschen testen hab ich mich entschieden einen anderen Weg zu gehen, indem ich Business::Tax::VAT::Validation implementiert habe.
Die MwSt ID Validierung via CheckDigits hat mir, bei zu vielen Nummern die ich geprüft habe, Fehler ausgeworfen die ich nicht nachvollziehen konnte.
Business::Tax::VAT::Validation erscheint mir zuverlässiger da es direkt bei VIES prüft und damit eine "echte" Prüfung stattfindet.
Vielleicht ist das ja was für den offiziellen Zweig.

Hi,
das sieht intelligenter aus.
Wir prüfen das nächsten Monat.

Gruß und Danke

Hallo,
wir haben jetzt ein Problem mit einer brasilianischen VAT-ID, würde das mit der Business::Tax::VAT::Validation Implementierung auch gefixt? Die ID hat folgendes Format: CNPJ 12345678/0090-11
Und wenn ja, wie würde ich daran kommen.

Gruß und Danke

Hi,
wir haben uns gegen dieses Modul entschieden, da es zwei Dinge macht, erst eine reguläre Prüfung und anschließend eine Online-Prüfung. Dann finden wir es besser das derzeit eingesetzte Perl-Modul mit entsprechenden Bugreports zu stabilisieren, da der aktuelle Maintainer des Moduls auch kooperativ ist.

Also. Wer hier "false Positives" bekommt entweder direkt einen Perl-Bug reporten oder dies durch seinen kivi-Dienstleister dann machen lassen.

Hallo,

wenn ich https://rt.cpan.org/Ticket/Display.html?id=133609 richtig interpretiere kann die ID nicht validiert werden, wo kann ich denn im kivitendo Code die Prüfung deaktivieren?

Danke

Ähnliche Fragen

...