Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Guten Abend in die Runde,

ich hoffe, es ist nun kein ganz "trivialer" Fehler...
Obwohl es nur noch wenige nutzen, habe ich ein virtuelles Fax konfiguriert und wollte heute die Faxnummer in Kivitendo eintragen.

Wenn ich diese in den templates\meinTemplate\firma\ident.tex einfüge und z.B. eine Rechnung erzeuge, erhalte ich beim PDF-Export folgenden LaTex-Fehler:

! LaTeX Error: Command \textFax unavailable in encoding OT1.

Wiederum in einer Auftragsbestätigung (sales_order.tex) funktioniert die Ausgabe der Faxnummer.
Ich habe beide Dateien verglichen, der Aufbau ist sehr ähnlich, die insettings.tex und inheaders.tex werden bei beiden Dateien importiert.

Mit file -i habe ich den Charset der Dateien geprüft, es sind alles utf-8 codierte Dateien mit x-tex oder text/plain MIME-Type.

Jmd. eine Idee, woran der Fehler liegen kann?

Danke und LG
Matthias

Gefragt von (330 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo Matthias,

eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht, aber einen Workaround.

Wenn Du den Befehl \textFax in \textTelefax umbenennst (in .tex und insettings.tex), sollte es ohne Fehlermeldung funktionieren.

Warum auch immer ...

Gruß
Hans-Jürgen

Beantwortet von (840 Punkte)
ausgewählt von

Guten Morgen Hans-Jürgen,

tatsächlich - mit dem Umbenennen der Variable in der deutsch.tex und insettings.tex funktioniert der PDF-Druck jetzt auch bei den Rechnungen.

Vielen Dank für den Workaround - vielleicht triggert die Zeichefolge \textFax irgendeinen Bug in den LaTeX-Bibliotheken oder sonst etwas - hatte auch schon die ifthenelse Anweisung in Verdacht und diese entfernt, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank nochmals!

LG
Matthias

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Jun 2012 von ck (50 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Apr 2012 von DJFelix (470 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...