Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo beim DATEV Export bekomme ich diese Fehlermeldung:

Export schlug fehl.
Exportfehler in Transaktion trans_id: 10940 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202550 Datum: 10.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-1.61)
Exportfehler in Transaktion trans_id: 11007 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202603 Datum: 16.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-2.48)

Weiß jemand was das Problem hier ist?

von (2.0k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Wie können denn Rundungsfehler entstehen. Das Programm macht doch alles automatisch.
Wo liegt hier da Problem?
Wie kann man es beseitigen?

von (2.0k Punkte)

Hi,
ein paar Sachen, die wir präventiv bei Kunden machen:

  • Warenbuchungsmethode auf Aufwand setzen (nicht Bestand!)
  • DATEV-Checks ein
  • SelfTests aktivieren und nächtliche Warnhinweise "ernst"nehmen

Falls in den Konteneinstellungen/Buchungskonfiguration manuell etwas geändert wurde, muss man entspechend unter der Haube den Echt-Datenbestand der Tabelle acc_trans analysieren.

Da frag am Besten einen kundigen Dienstleister Deiner Wahl.

Gruß

0 Punkte

Dieses Rundungsproblem hatte ich beim Jahreswechsel und dem notwendigen DATEV-Export zum Steuerberater auch.
Letztlich waren alle Inlands-Einkaufsrechnungen betroffen.

Ich setze als Buchungsmethode die Bestandsmethode ein, und es zeigte sich, dass im Modul DATEV.pm bei der Aufsummierung der einzelnen Transaktionen zu einer Rechnung bei den Beträgen aus dem (steuerfreien) Konto 3980 'Bestand Waren' die entsprechende Steuer übergangen wurde.

Nach ein paar Korrekturen in der DATEV.pm läuft der Export bei mir nun einwandfrei.

VG
Hans-Jürgen

von (1.0k Punkte)
DATEV Export Fehler
Fehlermeldungen beim Datevexport

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Jan 2021 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 9, Mai 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 3, Mai 2015 von sisqonrw (2.0k Punkte)
...