0 0 Punkte Hallo beim DATEV Export bekomme ich diese Fehlermeldung: Export schlug fehl. Exportfehler in Transaktion trans_id: 10940 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202550 Datum: 10.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-1.61) Exportfehler in Transaktion trans_id: 11007 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202603 Datum: 16.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-2.48) Weiß jemand was das Problem hier ist? sisqonrw 2.0k Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Wie können denn Rundungsfehler entstehen. Das Programm macht doch alles automatisch. Wo liegt hier da Problem? Wie kann man es beseitigen? sisqonrw Beantwortet 8, Dez 2020 sisqonrw 2.0k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See 1 Kommentar See all 1 1 Kommentar Antworten jbueren 19.0k Punkte Kommentiert 8, Dez 2020 Antworten Spam melden Hi, ein paar Sachen, die wir präventiv bei Kunden machen: Warenbuchungsmethode auf Aufwand setzen (nicht Bestand!) DATEV-Checks ein SelfTests aktivieren und nächtliche Warnhinweise "ernst"nehmen Falls in den Konteneinstellungen/Buchungskonfiguration manuell etwas geändert wurde, muss man entspechend unter der Haube den Echt-Datenbestand der Tabelle acc_trans analysieren. Da frag am Besten einen kundigen Dienstleister Deiner Wahl. Gruß Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Dieses Rundungsproblem hatte ich beim Jahreswechsel und dem notwendigen DATEV-Export zum Steuerberater auch. Letztlich waren alle Inlands-Einkaufsrechnungen betroffen. Ich setze als Buchungsmethode die Bestandsmethode ein, und es zeigte sich, dass im Modul DATEV.pm bei der Aufsummierung der einzelnen Transaktionen zu einer Rechnung bei den Beträgen aus dem (steuerfreien) Konto 3980 'Bestand Waren' die entsprechende Steuer übergangen wurde. Nach ein paar Korrekturen in der DATEV.pm läuft der Export bei mir nun einwandfrei. VG Hans-Jürgen HJG Beantwortet 24, Jan 2021 HJG 1.0k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 2 Kommentare See all 2 2 Kommentare Antworten sisqonrw 2.0k Punkte Gefragt 24, Jan 2021 Asked Related Question DATEV Export Fehler sisqonrw 2.0k Punkte Gefragt 2, Mär 2021 Asked Related Question Fehlermeldungen beim Datevexport Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.