0 0 Punkte

Hallo beim DATEV Export bekomme ich diese Fehlermeldung:

Export schlug fehl.
Exportfehler in Transaktion trans_id: 10940 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202550 Datum: 10.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-1.61)
Exportfehler in Transaktion trans_id: 11007 (R Einkauf) Rechnungsnummer: RE20202603 Datum: 16.11.2020: Zu großer Rundungsfehler (-2.48)

Weiß jemand was das Problem hier ist?

2 Antworten

0 0 Punkte

Wie können denn Rundungsfehler entstehen. Das Programm macht doch alles automatisch.
Wo liegt hier da Problem?
Wie kann man es beseitigen?

0 0 Punkte

Dieses Rundungsproblem hatte ich beim Jahreswechsel und dem notwendigen DATEV-Export zum Steuerberater auch.
Letztlich waren alle Inlands-Einkaufsrechnungen betroffen.

Ich setze als Buchungsmethode die Bestandsmethode ein, und es zeigte sich, dass im Modul DATEV.pm bei der Aufsummierung der einzelnen Transaktionen zu einer Rechnung bei den Beträgen aus dem (steuerfreien) Konto 3980 'Bestand Waren' die entsprechende Steuer übergangen wurde.

Nach ein paar Korrekturen in der DATEV.pm läuft der Export bei mir nun einwandfrei.

VG
Hans-Jürgen