Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

Dies ist keine wirkliche Frage, sondern mehr eine Info/ein Heads-Up.

TL;DR
Angebot-> Druck-> Error 502
Angebot-> Mail -> Error 502
Error 502 - Request: orderitem_id = "new_1609066334_13475_356464642888"" obwohl nicht neu erstellt.
Außerdem: Reqeust-Part-Id="101250"
Mandanten-conf: "Neue Artikel Erstellen" -> Nein
Problem tritt immernoch auf
Artikel mit PartId 101250: Bemerkung="Preis: EK 76€ + 17€ + 7€ /20 = 100€ / 20 = 5€
"
Bemerkung gecleart -> Problem gelößt
Bemerkung wieder hinzugefügt Problem tritt nicht wieder auf

Lange Version
mir ist heute folgende Ungewöhnlichkeit aufgefallen, Auf die ich hier Hinweisen will.
Nach der Angebotserstellung wollte ich das Angebot als PDF drucken. Der Druck-dialog erschien, aber Firefox bot mir die Datei nicht wie gewöhnlich zum Download an.
Ein Blick in die Entwicklerconsole zeit einen ERROR 502.
Beim inspizieren der Request ist mir aufgefallen, dass bei den meißten Artikeln
die orderitem_id sowas wie "37" angezeigt hat. Einer der Artikel hatte allerdings orderitem_id = "new_1609066334_13475_356464642888"".
Das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte den Artikel ganz normal mit dem such-dialogfenster eingegeben, und die weiter unten in der Request aufgelistete war auch korrekt.
Ich muss auch sagen, dass die Mandanten-Einstellung "Falls Artikel nicht gefunden, erlaube Erfassen eines Neuen" bei mir eingeschaltet war. Ich habe aber auch später diese Einstellung deaktiviert und immernoch die gleichen Probleme gehabt....
Ich habe herausgefunden, dass der Fehler nicht nur bei diesem Artikel, sondern auch bei einer Reihe anderer auftrat.
Nach langem herumprobieren, habe ich das Bemerkungsfeld des Artikels geleert.
Danach hat auf magische Weiße alles Funktioniert. Ich vermutete, dass das Problem ein Euro-Symbol oder sonstige Sonderzeichen im Bemerkungsfeld das Problem sind, aber als ich später die Bemerkung wieder mit allen Sonderzeichen gespeichert hatte, ging der Druck dennoch...
Ich kann mir das alles nicht wirklich erklären, aber vllt wird hier ja jemand schlau drauß.
Auf wunsch stelle ich gerne die Genaue Angebots-request, den Artikel, die Bemerkung usw online.
PS: Ich hätte gerne in einem error log nachgeschaut, aber habe keine gefunden. Gesucht habe ich hier: kivitendo/ /var/log; /var/log/nginx; /var/log/apache; /tmp/; /tmp/kivitendo; journalctl -u kivitendo

LG
Jan

von (20 Punkte)
Bearbeitet von

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Jul 2015 von Anonym
...