Bearbeitet von
0 0 Punkte

Hi,

Dies ist keine wirkliche Frage, sondern mehr eine Info/ein Heads-Up.

TL;DR
Angebot-> Druck-> Error 502
Angebot-> Mail -> Error 502
Error 502 - Request: orderitem_id = "new_1609066334_13475_356464642888"" obwohl nicht neu erstellt.
Außerdem: Reqeust-Part-Id="101250"
Mandanten-conf: "Neue Artikel Erstellen" -> Nein
Problem tritt immernoch auf
Artikel mit PartId 101250: Bemerkung="Preis: EK 76€ + 17€ + 7€ /20 = 100€ / 20 = 5€
"
Bemerkung gecleart -> Problem gelößt
Bemerkung wieder hinzugefügt Problem tritt nicht wieder auf

Lange Version
mir ist heute folgende Ungewöhnlichkeit aufgefallen, Auf die ich hier Hinweisen will.
Nach der Angebotserstellung wollte ich das Angebot als PDF drucken. Der Druck-dialog erschien, aber Firefox bot mir die Datei nicht wie gewöhnlich zum Download an.
Ein Blick in die Entwicklerconsole zeit einen ERROR 502.
Beim inspizieren der Request ist mir aufgefallen, dass bei den meißten Artikeln
die orderitem_id sowas wie "37" angezeigt hat. Einer der Artikel hatte allerdings orderitem_id = "new_1609066334_13475_356464642888"".
Das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte den Artikel ganz normal mit dem such-dialogfenster eingegeben, und die weiter unten in der Request aufgelistete war auch korrekt.
Ich muss auch sagen, dass die Mandanten-Einstellung "Falls Artikel nicht gefunden, erlaube Erfassen eines Neuen" bei mir eingeschaltet war. Ich habe aber auch später diese Einstellung deaktiviert und immernoch die gleichen Probleme gehabt....
Ich habe herausgefunden, dass der Fehler nicht nur bei diesem Artikel, sondern auch bei einer Reihe anderer auftrat.
Nach langem herumprobieren, habe ich das Bemerkungsfeld des Artikels geleert.
Danach hat auf magische Weiße alles Funktioniert. Ich vermutete, dass das Problem ein Euro-Symbol oder sonstige Sonderzeichen im Bemerkungsfeld das Problem sind, aber als ich später die Bemerkung wieder mit allen Sonderzeichen gespeichert hatte, ging der Druck dennoch...
Ich kann mir das alles nicht wirklich erklären, aber vllt wird hier ja jemand schlau drauß.
Auf wunsch stelle ich gerne die Genaue Angebots-request, den Artikel, die Bemerkung usw online.
PS: Ich hätte gerne in einem error log nachgeschaut, aber habe keine gefunden. Gesucht habe ich hier: kivitendo/ /var/log; /var/log/nginx; /var/log/apache; /tmp/; /tmp/kivitendo; journalctl -u kivitendo

LG
Jan

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 0 Punkte
3 answers 3 Antworten
F.a.Ku Gefragt 4, Dez 2020
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit die Zugferd Rechnungen zum laufen zu bekommen. Allerdings gibt es hier eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann und wo ic...
0 0 Punkte
2 2 Antworten
micar Gefragt 7 Mär
Hallo zusammen, wir senden unseren Kunden e-Rechnungen (ZUGFeRD) und fügen als Leistungsnachweis entweder eine Arbeitspaketabnahme oder einen Stundennachweis ebenfalls a...
0 0 Punkte
1 answers 1 Antwort
Daniel_IS Gefragt 8 Jan
Hallo, gibt es die Möglichkeit, ein Angebot inklusive aller PDF-Anhänge in ein einzelnes PDF zu mergen? Wir haben zu vielen unserer Dienstleistungen separate AGBs, die ...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
DemoFreak Gefragt 31, Okt 2024
Moin, ich habe eben, um auch mit ODT-Vorlagen Mahnungen drucken zu können, die PDF-Erzeugung mittels Libreoffice in Betrieb zu nehmen versucht. Es taucht auch ein neuer ...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
asimov Gefragt 5, Okt 2023
Hallo zusammen, nach Jahren der recht störungsfreien Nutzung von kivitendo bin ich nach dem Upgrade auf 3.8.0 auf folgendes Problem gestoßen: Eine noch nicht gebuchte R...