Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,
öffentliche Auftraggeber verlangen zukünftig, dass Rechnungen als XML-Datei ("XRechnung") eingereicht werden, NICHT als PDF-Datei.
In kivitendo v3.5.7-unstable kann man zwar in den Kunden-Daten spezifizieren (unter: Verkaufsrechnungen mit Factur-X-/ZUGFeRD-Daten erzeugen), dass man Rechnungen "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<<" erzeugen möchte. Allerdings wird keine zusätzliche XML-Datei erzeugt (selbst wenn System->Mandantenkonfiguration->Features auf "ZUGFeRD erweitert" steht).

Leider ist die zusammen mit kivitendo v3.5.7-unstable installierte Dokumentation auf dem Stand kivitendo 3.5.6.1. Darin kommt "XRechnung" noch nicht vor. Muss man zusätzlich noch unter System->Mandantenkonfiguration->Features eine der beiden Optionen "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<<" bzw. "Mit Profil >>XRechnung 2.0.0<< (Test-Modus)" auswählen?

Am einfachsten wäre es, wenn die XML-Datei im Rahmen einer separaten "Export"-Möglichkeit erzeugbar wäre, z.B. "XRechnung erzeugen und Buchen".

Wo findet man weitere Informationen zu XRechnungen in kivitendo?

Vielen Dank!
Ulrich

Gefragt von (100 Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Hallo,

ich hätte die gleiche Frage: Kann ich ein XRechnung konformes XML File mit Kivitendo (3.5.7) erzeugen? Ulrichs Idee einer separaten Export Möglichkeit wäre perfekt.

Bis dann
Daniel

Beantwortet von (100 Punkte)
0 Punkte

Hallo,

das xml hängt an der PDF mit dran überprüfen kann man das mit Okular, MasterPdf (damit kann man das xml auch extrahieren) bei AcrobatReader weiss ich es nicht.
So ist ZugFerd/XRechnung auch gedacht. Diese PDF Dateien lassen sich dann als ZugFerd/XRechnung importieren.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (9.3k Punkte)

Hallo,

wenn die PDF-Datei direkt (via LATEX) erzeugt wird, mag das funktionieren. Wenn man (wie wir) den "Umweg" über eine ODF-Datei nimmt, wird leider keine XML-Datei erzeugt, die man an das PDF hängen könnte.

Der Code zur Erzeugung der XML-Datei scheint ja schon vorhanden zu sein. Könnte man diese Datei nicht auch für die ODF-Variante erzeugen und z.B. so speichern, dass sie unter einem der Reiter WebDAV, Dokumente oder Dateianhänge verfügbar ist?

Viele Grüße
Ulrich

Mit dem nötigem Kaffe kann man das bestimmt.
Du kannst ja mal einen kivitendodientsleister nach einem Angebot fragen.
Die Schweizer Dienstleister die betreuen die ODT Vorlagen.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

0 Punkte

Hallo,
habe gerade entdeckt, dass unter der Action export ein XML/ZugFerd gibt und die Datei als xml als Download zu Verfügung steht. Ist seit Ende November schon drinne.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (9.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...