Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich versuche in einer Neuinstallation die Vertreterfunktion zu aktivieren. Leider klappt das ganz und garnicht.
Im alten Handbuch von Holger Lindemann war beschrieben, dass zuerst mindestens zwei Kundentypen angelegt werden müssen, einer davon als Vertreter. Hier gab es wohl auch noch die Möglichkeit, einen entsprechenden Haken zu setzten. Anschließend einen Kunden mit dem Kundentyp "Vertreter" anlegen und zum Schluß die Vertreterfunktion aktivieren.
Diese Vorgehensweise funktioniert in der aktuellen Version nicht, hab aber auch noch keine andere Möglichkeit gefunden.

Kann hierzu jemand was mitteilen, wie ich das hinbekomme?

Danke für euere Unterstützung

Gruß Alois

Gefragt von (510 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Alois,
die Funktion ist von Holger LIndemann in das Projekt eingebracht worden, der seit 2013 kein offizieller kivi-Partner mehr ist.
Das Buch selber ist von 2009 dementsprechend ungenau sind die dort beschriebenen Funktionen und Hinweise mittlerweile.
Vielleicht hast Du Glück und Du kannst durch die Aktivierung der alten Auftragsmaske diese Funktion nochmal wiederbeleben.
Ansonsten müsstest Du openkonto (den 2013ern LIndemann CRM Fork) oder eine entsprechend alte Version von kivi verwenden, falls Du diese Funktion verwenden möchtest.

Beantwortet von (15.4k Punkte)

Das hab ich schon befürchtet.
Sollte man dann aber konsequenterweise den Parameter Vertreter nicht aus den Stammdaten raus nehmen?
Bringt ja nix.

Gruß Auge

Hey Auge,

ich pflege die CRM derzeit.

Beschreibe den Fehler mal genau und ich werde ihn beheben.
Du kannst auch anrufen.

Viele Grüße

Ronny Zimmermann

Inter-Data

Hallo Ronny,

in den Mandantenstammdaten kann unter Features die Vertreterfunktion aktiviert werden.
Im Anschluss daran ändert sich die Erfassungsmaske der Kundenstammdaten in welcher, wenn es funktionieren würde, ein Vertreter definiert werden kann, aber zwecks fehlender Erfassung von Vertretern nicht funktioniert.
(Kann jederzeit in der offiziellen Demo nachvollzogen werden)

Gruß Auge

PS: melde mich evtl. im laufe des Tages telefonisch

Erfassungsmaske der Kundenstammdaten

Der ERP oder der CRM?

Auf das Git der ERP habe ich leider keinen Zugriff. Dafür muss man leider bezahlen.

Falls du eine alte Datenbanksicherung hast kannst du den Fehler mit git bisect selbst finden und beheben.

Ansonsten hilft sicher Werner.

Der Vertreter sollte normal im Kundenstamm der ERP eingegeben werden.
Die Maske ändert sich ja, wenn man im Mandantenstamm Vertreter aktiviert.
Man kann jedoch keinen Auswählen, da nirgends einer definiert werden kann.

Das kann auch alles in der DEMO nachvollzogen werden.

Ich seh das ja an und für sich als Bug/Fehler, da eine Funktion da ist, die nicht funktioniert.

Sich auf einen Entwickler aus dem Jahr 2013 zu berufen ..... na ja

Sich auf einen Entwickler aus dem Jahr 2013 zu berufen ..... na ja

$$$...

Wer es kaputt gemacht hat findest du relativ einfach mit bisect heraus.

https://www.kleinweby.de/2012/03/git-bisect-wer-hat-wann-was-kaputt-gespielt/

Bisect benutzt das Halbierungsverfahren. Damit bist du i.d.R. innerhalb weniger Schritte am Ziel und kennst die fehlerhaft Zeile und den Entwickler. (Commit)
Dann kannst du ja den entsprechenden Entwickler kontaktieren oder es selbst reparieren.

Dann geht es wieder..

0 Punkte

Hallo Jan, Hallo Ronny,

ich führ mal meine Erläuterungen hier weiter, da es sinngemäß hier besser passt als
hier

Hintergrund meiner Frage hier war und ist, dass ich versuche ein Handbuch für Kivitendo zu erstellen. Das letzte ist, wie schon erwähnt aus 2009 und das Projekt aus 2013 von nsimon Will jemand ein Anwenderhandbuch wurde wohl nicht weiter verfolgt bzw. fertig gestellt.

Und jetzt kommen wir langsam zum Kern der ganzen Diskussion.

Die Vetreter-Funktion würde ich ohne Beauftragung und Anwendungsfall-Beschreibung nicht mehr verändern.
Falls Alois, die wirklcih, wirklcih braucht müsste er sich an einem kivi-Partner wenden, der das Verfahren dann auch nochmal gegen die neueren Codestellen implementiert.

Nein Jan, ich benötige die Vertreter-Funktion nicht wirklich, wollte diese jedoch beschreiben. Schließlich gibt es in der Mandantenkonfiguration ja den Parameter Vertreter Ja oder Nein.

Wenn jedoch hinter dieser Auswahl keine Funktion steckt, bin ich persönlich der Meinung, dass man dann den Parameter aus der Mandantenkonfiguration entfernen sollte um keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Ich bin seit 2007 begeisterter Anwender und habe großen Respekt, was von den Entwicklern geleistet wird. Ich möchte niemanden kritisieren und verstehe auch, wenn gewisse Funktionen aus der Entwicklung rausgenommen werden. Schließlich lebt das Projekt und es kommen ja auch viele neue Funktionen dazu.

In diesem Sinne einen schönen Wochenstart

Gruß Alois

Beantwortet von (510 Punkte)

Hi Alois,
ok, verstehe und ich stimme zu.

Die Änderungen die ich in der Beta-Phase noch verantworten kann, hab ich gerade eingecheckt.
Das Feld erscheint nicht mehr im Kundenstamm und unter Features ist jetzt ein entsprechender Hinweis:
Vertreter für Kunden (aktuell (3.6) deaktiviert)

S.a.:
https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/commit/ded6910ee829a64b950b32f4452afcbefcd06adb

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Dez 2020 von emaunt (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 12, Feb 2014 von MacMac (300 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...