Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Seit dem Update auf 3.6.0 fehlt leider das Feld "Kundentyp", welches für uns sehr wichtig war!

Bei "Verkauf > Berichte > Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen" existiert es noch, um z.B. filtern zu können, jedoch kann man wenn man einen Neukunden anlegt den Kundentyp nicht mehr entsprechend auswählen, da dieses Feld nicht mehr existiert...

von (20 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo,
ich hab gerade das Demo-System 'Steigmann Werft' auf die 3.6.0. hochgezogen.
Dort gibt es den Kundentyp 'Testgruppe', dieser lässt sich ganz normal im Reiter Basisdaten bei Kunden erfassen auswählen.

Hier der Link zum Testsystem:

https://www.kivitendo.de/kivi/

von (17.8k Punkte)

Spannend... Bei uns fehlt es, auch im Quelltext. Des Weiteren ist uns soeben aufgefallen dass zusätzlich auch noch "Verkäufer/in" fehlt, wenn man einen neuen Kunden erfassen möchte...

Dann würde ich mal Euren kivi-Dienstleister anhauen und ihn fragen, ob es vielleicht kundenspezifische Anpassungen gibt und er die mal gegen den Standard 3.6.0 abgleichen kann.

habe meine kollegin eben darüber informiert, dass wir unser eigener Kivi Dienstleister sind, quasi ;-) Haben ja Kivi schon seit 2004 im Einsatz, bis dato habe ich noch immer alles selbst hingebracht, bis auf ein paar SEPA Anpassungen für Österreich haben wir eh alles quasi defaultmäßig laufen.

0 Punkte

Prüfe mal, ob in der Mandantenkonfiguration unter Feater die Vertreterfunktion eingeschaltet ist. Dann verschwinden den Felder im Kundenstamm.

von (510 Punkte)

DANKE! Das wars!
Vertreter Funktion habe ich nun abgeschalten, wird eh schon länger nicht mehr benutzt.
Da steht eh in der Beschreibung drinnen: "Vertreter für Kunden (aktuell (3.6) deaktiviert)"

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Apr 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
...