Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

und direkt noch eine Frage. Der Steuerberater hätte am liebsten für jeden Kunden ein eigenes Debitoren Konto.
Besteht die Möglichkeit dies Automatisiert (ggf. bei der Kundenanlage mit der gleichen Kundennummer) anlegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Niels

von (170 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Niels,
für den DATEV-Export gibt es die Möglichkeit die Kunden-/Lieferantennummern als Debitoren bzw Kreditorennummern zu exportieren. Damit können dann Eigene Konten in Datev anngelegt werden. Der Nummernkreis Debitoren/Kreditoren muss passen:
Debitoren Nummernkreise (50000-69999)
Kreditoren Nummernkreis (70000-99999) bin aber hier nicht ganz sicher
und ich weiss nicht ob du zuerst die Stammdaten ex und importiren(Datev/Lexware) musst.
Wir haben mit unseren Steuerberater abgesprochen nicht mit Deb. bzw. Kreditoren zu arbeiten und buchen stattdessen
auf SKR03
1410 Ford. a.Lieferungen und Leistungen
1610 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.
oder SKR04
1210 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
3310 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.

Das mit den Deb/Kreditorenkonten ist für die Offenen Posten zuständig und das wird in kivi anders gelöst

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.2k Punkte)

Wenn Du jetzt die Personenkonten exportierst darfst du das nicht machen. Für den export werden die Einträge dort
von 1400 und 1600 auf das sogenannte Personenkonto(Kunden-, bzw Lieferantennummer) umgeschrieben.
Aber vielleicht geht auch beides, ich weiss es nicht

Wenn du ohne Peronenkonten arbeitest kannst du das entsprechende Konto als Vorlage nutzen und als neu speichern oder umbenennen dann komm man nicht doch noch Durcheinander.

In der Mandantenkonfiguration unter Standardkonten müssen die entsprechenden Konten hinterlegt sein.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Ahso, ich hatte den Teil so verstanden das dann auf die beiden Konten gebucht wird und nicht auf 1400 und 1600:

Wir haben mit unseren Steuerberater abgesprochen nicht mit Deb. bzw.
Kreditoren zu arbeiten und buchen stattdessen auf SKR03 1410 Ford.
a.Lieferungen und Leistungen 1610 Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.

Wenn das aber autoatisch passiert wäre das ja noch besser.
Passiert das dann beim export?
Ich hatte die Sachen schon einmal für den Steuerberater exportiert. (Er hat es schon
manuel bei sich geändert)
Aber ich gehe davon aus, dass ich es dann einfach noch einmal machen muss?

Sorry für die Fragen. Bin da noch komplett unerfahren.

1610 und 1410 sollte man benutzen, wenn man einen "normalen" DATEV-Export macht, da die meisten Steuerberaterprogramme die Konten 1600 und 1400 nicht direkt bebuchen können, da dies dort virtuelle Konten sind. kivitendo führt diese Konten aber als echte Bebuchungskonten.

Nutzt man den Personenkontenexport ist das hingegen egal, kivitendo macht nichts Anderes, als in der Exportdatei die Kontonummer 1600 (oder 1610) durch die Lieferantennummer (z.B. 70001) zu ersetzen, 1600 (oder 1610) taucht dort gar nicht mehr auf. Für den Steuerberater sieht jetzt wieder alles normal aus, die Forderungen und Verbindlichkeiten landen auf den entsprechenden Personenkonten, die dort dann auf den entsprechenden virtuellen Sammelkonten 1600 und 1400 zusammengefasst werden. Nutzt man in kivitendo 1600 und 1400 sollten die Salden nach dem Import dann auf den beiden System übereinstimmen.

Wenn ihr mit 1610 und 1410 arbeiten wollt könnte ihr auch einfach die Konten 1600 und 1400 bearbeiten und nach 1610 und 1410 umbenennen und dann erneut exportieren.

Vielen Dank für die Erklärung!

Also sollte ich noch einmal alles exportieren damit die alten Buchungen angepsst sind und bei den neuen ist es dann direkt richtig.

Die Optionen Buchung festschreiben ist dafür dann nicht relvant oder?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Mär 2022 von computersalat (470 Punkte)
...