Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erzeugung eines Beleges auf Basis der .odt Vorlagen in der Version 3.6.1. Der Lösungsansatz aus dem nachfolgenden Beitrag hilft mir leider nicht weiter :-( :

https://forum.kivitendo.de/4906/kann-mit-odt-vorlagen-keine-pdf-aus-kivitendo-erzeugen?show=4906#q4906

Ich habe im Mandanten die .odt Vorlagen aktiviert und erhalte z.B. bei einem Angebot folgende Fehlermeldung für die PDF Vorschau:

Konvertierung zu PDF schlug fehl: Konnte keine passende Vorlage für diesen Druckauftrag finden. Bitte benachrichtigen Sie Ihren Vorlagenadministrator. Die folgenden Pfade wurden durchsucht: 'sales_quotation.tex', 'default.tex'

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich in der kivitendo. conf etwas nicht richtig eingestellt habe:

Wenn ich mich bis jetzt richtig bei Dr. Google erkundigt habe, ist für die Umwandlung der nachfoglende Block in der config wichtig:

[applications]

openofficeorg_writer = oowriter
xvfb = Xvfb
html2ps = html2ps
ghostscript = gs
latex = pdflatex
python_uno = bin

[environment]

path = /usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/X11/bin
lib = /sw/lib/perl5
python_uno_path = /usr/share/bug/python3-uno

[print_templates]
latex = 1
excel = 0
opendocument = 1
openofficeorg_daemon = 1
openofficeorg_daemon_port = 2002

Habt Ihr hier für mich einen Lösungsansatz ? Ich habe als Betriebssystem debian 11 bullseye, LibreOffice deinstalliert und OpenOffice, die aktuelleste Version, neu installiert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße + ein happy Pfingsten

Christian

Gefragt von (100 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo,
du hast soweit alles richtig gemacht. Allerdings musst du noch im Druckdialog dann unter Format OpenDocument/OASIS angeben. Das kannst du auch fest in den Benutzereinstellungen hinterlegen dann wird immer eine ODT erzeugt.
Je nachdem wie hoch die Ansprüche sind, sind die Latex Vorlagen von marei sehr gut händelbar.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (9.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
...