Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo Mitforenten,
dies ist meine erster Post in diesem Forum.
Ich habe bisher kivitendo 3.5.7 mit Shopware 5 erfolgreich betrieben.
Nach dem Update auf kivitendo 3.6.1 und Shopware 6 passiert beim Check API gar nichts, es gibt zumindest im Interface keine Fehlermeldung. Die Konfiguration habe ich analog zu Shopware 5 durchgeführt bis auf die noch nicht implementierten Felder, die ich offen gelassen habe.

Im Apache Error Log erscheint folgende Fehlermeldung:

[Wed Jun 08 15:29:16.523675 2022] [fcgid:warn] [pid 819618] [client 84.162.93.8:62322] mod_fcgid: stderr: Can't call method "responseCode" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp/SL/ShopConnector/Shopware6.pm line 682., referer: https://kivitendo.nms.hamburg/kivitendo-erp/controller.pl?action=Shop/edit&id=4

Was mache ich falsch? Worauf bezieht sich der 'undefined value', auf eines der offenen Felder?
Danke im voraus für eure Unterstützung und viele Grüße!

Gefragt von (20 Punkte)

Danke für eure Antworten!
Ich erinnere mich noch daran, als ich vor zwei Jahren die Verbindung von kivitendo 3.5.7 zu Shopware 5 eingerichtet hatte, das es auch nicht von Anfang an funktionierte und ich ziemlich viel rumprobieren musste, bis es letzendlich lief. Es gab allerdings immer den roten Balken mit der Fehlermeldung, bis die Konfiguration korrekt war und die Verbindung aufgebaut wurde. Jetzt gibt es einfach nur ein weißes Fenster ohne Fehlermeldung, was mich etwas ratlos zurückgelassen hat.
Ich werde es weiter probieren und mich nochmal melden, wenn ich erfolgreich sein sollte.
Nochmals Danke und viele Grüße

Martin

2 Antworten

0 Punkte

Hallo martini58,

hast Du in Shopware für Kivitendo einen eigenen Zugang angelegt?
Shopware Backend unter Einstellungen --> Integration und die entsprechenden Kennungen in Kivitendo hinterlegt?

Gruß Alois

Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte

Hallo Martini,
das was Alois sagt, glaub ich auch. Kivi kann gar nicht mit Deinem Shopware6 reden.

Check-API ist etwas ungünstig implementiert, d.h. wenn keine Meldung zurückkommt funktioniert es schon mal nicht.

Die positiv Meldung wäre wenn in einer nachfolgenden Meldung die Versionsnummer Deines Shopwares in kivi angezeigt wird.

Also:

  1. Check API
  2. Warten
  3. Verbindung mit Shopware Version 6..x.x. erfolgreich

Wenn Schritt 3 nicht passiert, funktioniert auch die API-Verbindung von kivi zu Shopware6 nicht.

Hier auch wieder etwas ungünstig, genauere Hinweise gibt kivi nicht, d.h. es kann von Netzwerk-Problemen (Proxy, Firewall) bis zur fehlenden Rechten oder Nutzerproblemen in Shopware6 alles sein.

Beantwortet von (15.4k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt vor 9 Stunden von w3bservice (20 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 19, Jun 2014 von fefler.ed (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...