Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo liebe Community,

ich bin schon seit vielen Jahren begeisteter Kivi-Nutzer. Gerade bin ich dabei, im Zuge der Automatisierung von Online-Bestellungen einige Prozesse anzupassen.

Ich bin nun schon einige Zeit am Probieren, ob man wohl per cURL-Aufruf die Erstellung einer Rechnungs-PDF hinbekommen kann. Alternativ auch über den Task-Server bzw. Background-Jobs. Der Job "MassRecordCreationAndPrinting" scheint allerdings auch nicht zu funktionieren, zumal dort wohl ein Sammeldokument erstellt werden soll.

Hat jemand eine Idee dazu? Könnte man alternativ LaTEX direkt mit den Daten aus der DB füttern und über die Template eine PDF-Erstellung auslösen? Vermutlich ziemlich umständlich. Allerdings kann ich leider kein Perl. Meine Kenntnisse beschränken sich auf PHP, daher müsste ich mir mit externen Skripten aushelfen.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Simon

von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Simon

Es gibt in der Dokumentation ein Kapitel

4.3. Programmatische API-Aufrufe

Was hast du genau vor. Es gibt verschiedene Shopanbindungen wo z.B. der Prozess abgepasst werden kann.

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.0k Punkte)

Hallo Werner,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

An den programmatischen API-Aufrufen habe ich mich schon versucht. Allerdings scheint sich so nur der Controller ansprechen zu lassen. Der Test mit HTTP-Basic-Auth hat funktioniert. Bei meinem Versuch, die is.pl mit den Post-Daten aufzurufen, die bei der Rechnungserzeugung bzw. beim Rechnungsdruck als PDF mitgeschickt werden, wurde ich lt. apache-Protokoll mit Auth-Fehler auf die Login-Screen weitergeleitet.

Ich nutze Shopware 6. Mein Ziel wäre es, in Kivi die PDF-Erzeugung (LaTEX-Template) einer existenten Rechnung durch ein externes Skript anzustoßen, so dass das PDF-Dokument nach Skriptausführung in den Dokumenten zur Rechnung vorhanden ist. Mein zweiter Schritt wäre dann, die Rechnung in Shopware hochzuladen. Hierzu habe ich schon eine PHP-Funktion erstellt.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,
der Hinweis auf das Treffen ist schon nicht so verkehrt.

Ich würde den Prozeß bspw. anders bauen, bzw. die erste Frage wäre, warum nicht die Rechnung zur Bestellung aus kivi verschicken?

Damit wäre dann meine Automatik:

1.) Bestellungen aus Shopware abholen

2.) Den Auftrag direkt auf wiederkehrend einmalig abrechnen setzen und per Mail an den Rechnungsempfänger schicken

3.) HIntergrund-Job CreatePeriodicInvoices aktivieren.

Du kannst es am Besten einmal manuell durchspielen in dem Du den Hintergrund-Job einmalig über die Weboberfläche ausführst (den Auftrag entsprechend vorher konfigurieren).

Hallo Jan,

vielen lieben Dank für den Tipp!

Genau so werde ich es machen. Test war bereits erfolgreich. Um die Fehlerquelle beim Anwender gering zu halten, werde ich versuchen, über ein Skript in meinem Workflow einen entsprechenden Eintrag in der periodic_invoices_config erstellen zu lassen, so dass bei der Auftragsübernahme aus SW nichts Zusätzliches eingestellt werden muss.

Das Treffen habe ich mir im Kalender vermerkt, auch den Anmeldeschluss. Ist von mir aus (Nähe Stuttgart) allerdings eine ganze Ecke zu fahren.

Viele Grüße
Simon

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Okt 2019 von riwollis (600 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 14, Dez 2023 von HansT (60 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...