Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Dinge an der Marei Vorlage anpassen.
Vielleicht hat jemand genau das bereits für sich angepasst.

1.) Auf allen Seiten (ausgenommen der ersten) den Abstand zum oberen Rand erhöhen damit das Logo auch auf der zweiten Seite Platz hat.
Meine Versuche mit geometry haben leider auch die Kopfzeile mit den Seitenzahlen nach unten geschoben.

2.) Die Falzmarken auf der linken Seite würde ich gerne entfernen da diese auf den Vordrucken des Briefpapiers noch enthalten sind. Hier fehlt mir jeglicher Ansatz wie ich das bewerkstelligen könnte.
Meine versuche waren alle ergebnislos.

Vielen Dank schon mal für Hilfen und Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

von (190 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Herr Beck,
für die Falzmarken:
oben in der \dokumentenclass, der Belege, zusaätzlich noch ein foldmarks=false setzen. das muss in die mit eckicke Klammer.
Bei dem Kopf auf der zweiten Seite habe ich noch nichts herausgefunden.
Während des kivitendotreffen ist auch am zweiten Tag ein Workshop für die Latexvorlagen geplant.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister
Am 24.5 findet das kivitendopartnertreffen statt. Für Partner und Förderer und solche die es werden wollen.
Im Anschluss dann die direkt das kivitendotreffen 2023
Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen: Administration, Latexmorlagen "marei" und Entwicklerworkshops von kivitendo.

von (16.2k Punkte)

Hallo Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Das mit den Falzmarken funktioniert schon einmal sehr gut :)

Die Schulungen klingen sehr interessant. Leider kann ich wegen der Entfernung nicht vor Ort teilnehmen.
Eine Onlinemöglichkeit habe ich nicht gesehen.

Sollte sich in dem Workshop eine Lösung für mein zweites Problem finden würde ich mich über eine Info sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Apr 2023 von gerd (1.7k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 28, Mai 2022 von NDA (170 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...