Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Moin in die Runde,
ich bin wieder überrascht, wenn ich mich mit Kivitendo beschäftige.
Habe das System von 3.7 auf 3.8 updated.

Und der Herr Erscheine, eine neue Variable erscheint in der Verkaufsauftragsmaske. 'Wiederkehrende Rechnungen'.
Leider, wie so oft, gibt es dazu keine Dokumentation, geschweige denn einen Workarround.

Feststellen konnte ich allerdings, dass die Variable zwar in der Datenbank auftaucht unter orderitems->recurring_billing_mode, aber leider wieder nicht ansprechbar ist.
Sprich:
in den aktuellen Listing Webpage Masken, wie auch in den Templates ist die Variable nicht aufrufbar.

SCHADE

Ich hoffe, dass die Erweiterung in Voraussicht auf die angekündigte 4.0 Version von Kivi irgendwann einmal eine Funktion bekommmt.

Beste Grüße
Uwe

von (640 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo hul,
die wiederkehrende Rechnung ist eine Funktion, die seit der Version 2.7 vorhanden ist, die Dokumentation dazu findest du in der offiziellen Doku bpsw. hier:

https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch03.html

Die spezielle Variable, die du dort gefunden hast ist in der Tat neu hinzukommen, damit kann man positionsweise bestimmen, ob diese Position "immer", "niemals" oder "einmalig" wiederkehrend abgerechnet wird.

Einstellbar ist das in der 2. Positionszeile bei einem Auftrag und Auswirkungen hat das dann, wenn für den Auftrag eine aktive wiederkehrende Rechnungsfunktion konfiguriert ist.

Die offizielle Doku könnte durchaus an der Stelle ergänzt werden, dass hatte damals Moritz immer sehr vorbildlich gemacht, wird aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktuell gehalten.

Ich nehm mal den Punkt mit in die nächste Entwicklerabstimmung.

Gruß

von (17.8k Punkte)

Moin jbueren,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir das einmal angeschaut, so wie du das beschreibst, wird ein Schuh daraus.
Kann ein interessantes Feature sein, was ich aber noch nicht beurteilen kann.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Beste Grüße
Uwe

Ähnliche Fragen

...