Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Gibt es so etwas wie eine Wiedervorlageliste für Abo-Rechnungen, die ich quartalsmäßig abarbeiten kann?

grüße
Hans

von (60 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Hans

Kennst du den Hintergrundjob 'wiederkehrende Rechnungen'? Der macht genau das.
Hier ist alles dazu in der Kivi-Dokumentation erklärt:
https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch03.html#features.periodic-invoices
Wie du dort siehst, muss dazu der taskserver im Hintergrund laufen.

Gruss

Andreas

von (4.7k Punkte)

Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Ich muss die wiederkehrende Rechnung also zunächst als Auftrag erfassen und kann später aus dem gleichen Auftrag wiederholt Rechnungen erstellen?
Der Workaround, den ich schon gefunden habe, war, unter "Vorgangsbezeichnung" ein Kennwort, z. B. "abo" einzugeben, so dass die Rechnungen zielgerichtet neu aufgerufen werden können, wenn das nächste Quartal fällig ist.

Zum Hintergrund: Ich will zum Jahreswechsel die Buchhaltung von Lexware/Windows auf Kivitendo/Linux umstellen, der Server wird nächste Woche installiert. Muss ich bei der Installation von Kivitendo bezüglichdem Prozess "Taskserver" irgendetwas beachten?
lg
Hans

Hallo Hans
Genau: Auftrag erfassen und dann aus dem Auftrag bei 'wiederkehrende Rechnungen' auf 'konfigurieren' klicken.
Das Einrichten des taskservers ist auch sehr gut in der kivitendo-Dokumentation beschrieben:
https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch02s07.html
Liebe Grüsse
Andreas

...