Das war aber schon der entscheidende Hinweis, vielen Dank!
Und: Darauf hätte ich auch selber kommen können, zumal ich mir meine Schritte, die ich gemacht habe auch notiert hatte.
Nebenbei: Ich hatte kivitendo manuell installiert.
Das script "add_gl_imported.sql" ist nämlich offenkundig nicht durchgelaufen.
Der Fehler:
Die "Konjunktur-Dinger" hatte ich ja auf "ignore: 1" gesetzt. Das hatte zur Folge, dass bei der Datenbankaktualisierung jedes mal, wenn ein script, das in den Abhängigkeiten auf genau diese oder auch auf scripts referenziert, die wiederum wieder eine Abhängigkeit zu den Konjunktur-Paket upgrades aufweisen, eine Fehlermeldung auswerfen.
Das hatte mich erst dazu verleitet, weiter scripts auf ignore: 1 zu setzen, eben auch obiges. Das war nur mittel erfolgreich, da sich das immer weiter wiederholen würde.
Also hatte ich das wieder zurück genommen und statt dessen direkt die Abhängigkeiten, wo es notwendig war auskommentiert. Dabeihabe ich aber übersehen, "add_gl_imported" wieder auf ignore: 0 zusetzen.
Jedenfalls ist das auch eher die Methode "Kantholz", da dann notwendige Abhängigkeiten sich ebenfalls erledigen.
Lösung: Und das wäre gleich besser gewesen:
Zunächst den Mandanten ausgeschaltet, aber vorher der Sicherheit halber mit einer anderen Datenbank verknüpft, bis die Arbeit erledigt ist.
Nachdem man die "konjunkturpaket_2020" scripts, es sind fünf an der Zahl mit
sed -i 's/ignore: 0/ignore: 1/g' sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*
entsprechend "ausgeschaltet" hat, müssen noch Abhängigkeiten aufgelöst werden.
Bei mir war es in diesen upgrade scripten der Fall:
release_3_5_6. sql und release_3_5_6_1.sql.
-- @tag: release_3_5_6
-- @description: Leeres Script, das alle Upgradescripte bis zum Release 3.5.6 voraussetzt, um ein fest definiertes Schema zu definieren.
-- @depends: release_3_5_5 dunning_config_print_original_invoice customer_vendor_add_natural_person bank_account_flag_for_zugferd_usage defaults_contact_departments_use_textfield contact_departments_own_table defaults_vc_greetings_use_textfield greetings_own_table defaults_contact_titles_use_textfield contact_titles_own_table remove_taxkey_15_17_skr04 defaults_zugferd_test_mode defaults_split_address gl_add_deliverydate customer_create_zugferd_invoices
'--konjunkturpaket_2020'
Also habe ich hier lediglich die Referenzen auf die Konjunktur-scripte gelöscht, bzw. hinten angestellt und auskommentiert.
Ebenso hier:
-- @tag: release_3_5_6_1
-- @description: Leeres Script, das alle Upgradescripte bis zum Release 3.5.6.1 voraussetzt, um ein fest definiertes Schema zu definieren.
-- @depends: release_3_5_6 exchangerate_in_oe ap_set_payment_term_from_vendor alter_default_shipped_qty_config delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto transfer_out_serial_charge_number
'-- konjunkturpaket_2020_SKR04-korrekturen konjunkturpaket_2020_SKR03-korrekturen'
Auskommentiert, damit ich gegebenenfalls später noch sehen kann, wie es ursprünglich mal war, um es wieder herzustellen.
Grundsätzlich kann man auch das script kopieren, eines umbenennen und das neue entsprechend ändern, was im Zweifel auch übersichtlicher ist.
Danach dann: scripts/installation_check.pl ausgeführt, dann den postgresql server neu gestartet, im Admin-Bereich den Mandanten wieder mit der Datenbank verknüpft, Verbindung gecheckt und im Benutzer Bereich wieder angemeldet.
Das löste eine Datenbankaktualisierung aus und auch angezeigt, dass add_gl_imported.sql ausgeführt wird.
Und nun funktioniert auch die Buchung.
Damit sollte das nun auch erledigt sein.