Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Liebes Entwicklerteam von Kivitendo,

Vorab ein Lob an die Entwickler und Betreiber der Kivitendo Anwendung, die Anwendung wird immer besser.
Wichtig und hilfreich finde ich eine Demo-Datenbank, in der wichtige Geschäftsvorfälle auch abrufbar sind.
In der Hinsicht hat mir auch die Demo-Datenbank weitergeholfen hinsichtlich der Übernahme der Buchungen auf der
Lohbuchhaltung.

Interessant ist hier der Link: [Stipelwerft GehälterA Dezember]
Hier wird ein Gehalt inkl Steuern und Abgaben für einen Mitarbeiter direkt in einer Splitbuchung zusammengefasst (Netto-Verfahren ?) wobei zeitlich voneinander losgelöst die Buchungen für Sozialauusgaben und Steuern auf die Verbindlichkeiten gebucht werden, damit diese dann später der Abbuchung vom Finanzamt korrekt zugeordnet werden können.

Soweit alles verstanden. Nur noch die Frage: Wer gleicht mir später das Konto 6020 aus ?

Und noch ein Hinweis:
Meine Lohnbuchhaltung spuckt mir noch Buchungen auf das Konto 6110 "Gesetzliche soziale Aufwendungen" aus. Diese Zahlungen sind von dem 6020 zu differenzieren, da es sich wohl um gesitzliche Zusatzleistungen handelt und nicht um Gehälter. Dieser Betrag geht dann auch auf das 3740 Konto.


von (770 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Christian,
Wie sehen denn Deine Buchungsätze für Lohn aus. Ich arbeite mit einem Verrechnungskonto Lohn der gleicht die Lohnkonten aus. Das Verrechnungskonto wird dann mit Verbindlichkeitskonten ausgeglichen und das wird mit der Bank ausgeglichen.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (16.8k Punkte)

Hallo Werner,

die Buchungen werden von JLohn generiert und schauen ungefähr so aus:

  • Lohn u. Gehalt -- März 2024: 10000€ soll-6020 // haben-3790
  • Gesetzl. soz. Aufwendungen: AG -- März 2024:100,00€ soll-6110 // haben-3790
  • Verbind. Lohn u. Gehalt -- März 2024: 700,00€ soll-3790 // haben-3720
  • Verbind. Lohn- u. KiSt. -- März 2024: 200€ soll-3790 // haben-3730
  • Verbind. soz. Sicherheit -- März 2024: 100€ soll-3790 // haben-3740

Die 3790 ist mein Konto für Lohnverrechnungen, und damit Sammelbecken für 6020 und 6110. Über das importierte Geschäftskonto kann ich dann zu Zuweisung machen, ja wenn nicht das FA die Steuerlast dann als eine Sammelbuchung von Gechäftskonto abbucht.

Und nun zu meiner Frage zum Konto 6020, dass ja zum Monatsende ausgeglichen sein sollte. Woher kommt dann die haben-Buchung auf das 6020 ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich benutze auch JLohn allerdings SKR03.
Woher hast du die Info, dass 6020 ausgeglichen sein soll?
Das sind ja Deine Lohnausgaben und die sollen sich ja in deiner GuV usw spiegeln. Ausgeglichen ist bei mir dann 3790, die Verbindlichkeitskonten, sobald diese bezahlt.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

Salut Werner,

genau richtig mit 3790. Wenn 6020 und 6110 nicht ausgeglichen sein müssen,
dann habe ich gerade eben was gelernt.

Vielen Dank

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
...