0 0 Punkte Hallo Zusammen bedingt durch schlampiges Buchen in den Vorjahren muss ich rückwirkend für das Jahr 2024 den Eröffungsstand für das Jahr 2024 für das Bankonto 1800 überschreiben/nachbessern. Falls es kein Standard-Verfahren dafür geben sollte, könnte man: mit einer Fake-Buchung am 31.12.2023 den Saldenstand zurechbiegen oder mit einem SQL insert/delete/alter das Bankkonto zurechtbiegen, da ich für den DATEV Export einen DB Clone erstellt habe. Herzlichen Dank Christian jahresabschluß summen-salden-list + – groovyman 1.0k Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Hallo Groovymann, für Buchung (SKR04) (eventuell passendes Systemdatum setzen) Referenz: Saldenvortrag Konto Bank Buchungsdatum: 01.01.2024 Buchung: 1800 Bank Soll >Betrag< 9000 Saldenvorträge,Sachkonten Haben >Betrag< So mal als Tip: Webinar “Finanzbuchhaltung mit kivitendo – Bestpraxis und Struktur” VG Gerd gerd Beantwortet vor 1 Tag gerd 4.3k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 9 Kommentare See all 9 9 Kommentare Antworten jbueren 19.7k Punkte Kommentiert vor 1 Tag Antworten Spam melden Wichtig ist der Haken bei "EB-Buchung", dadurch kennzeichnest du diese Buchungs als Eröffnungsbuchung am 01.01. (beim Fall Kalenderjahr gleich Wirtschaftsjahr). Zusatz-Info: Es gibt hier mittlerweile auch eine Automatik im Standard. Antworten Share groovyman 1.0k Punkte Kommentiert vor 1 Tag Antworten Spam melden Hallo Gerd & Jan, 1) vielen herzlichchen Dank 2) in welche Maske muss ich rein (kurz nur den Pfad angeben) Antworten Share gerd 4.3k Punkte Kommentiert vor 1 Tag Antworten Spam melden Hallo Groovymann, Menu --> Finanzbuchhaltung --> Dialogbuchung VG Gerd Antworten Share groovyman 1.0k Punkte Kommentiert vor 1 Tag Antworten Spam melden Merci bien! Antworten Share groovyman 1.0k Punkte Kommentiert vor 20 Stunden Antworten Spam melden Hallo Zusammen, soeben stolpere ich über das Thema Systemdatum, welche Rolle könnte es denn spielen? Kann es sein, dass das Systemdatum darüber entscheidet, ob nun richtig die EA umgesetzt wird? Ich rede hier über eine Version 3.9.2 und ich stutze gerade über eine das abweichende Verhalten unter zwei Mandanten. Also zur Erläuterung, ich habe neben der Produktion 2-3 weitere Mandanten, die in Abständen den Stand der PROD laden (gestern, letzte-woche, letzen-monat, korrektur). Könnte es sein, dass hier das systemdatum (der DB oder der Anwendung) zuschlägt? Grundsätzlich scheint es auf einer Test-DB gut zu funktionieren, vielen Dank! Antworten Share gerd 4.3k Punkte Kommentiert vor 10 Stunden Antworten Spam melden Hallo Groovyman, das Systemdatum spielt insofern eine Rolle da es bei Buchungen (Finanzbuchhaltung) als Erfassungsdatum gespeichert wird. Buchungsdatum ist nicht gleich Erfassungsdatum. Buchungsdatum = ist normalerweise das Rechnungsdatum Erfassungsdatum = Tag an dem gebucht wurde (Systemdatum) siehe Menu --> Finanzbuchhaltung --> Berichte --> Buchungsjournal VG Gerd Antworten Share groovyman 1.0k Punkte Kommentiert vor 10 Stunden Antworten Spam melden Salut Gerd, das ist mir schon klar, ich dachte da eher an ein technische Notwendigkeit, eine Funktion auszulösen, die mir sonst verborgen bleiben würde. Rein fachlich macht man ja so was eigentlich nicht, genau genommen ist so was ja auch verboten. Wenn ich im Jahr 2025 die Buchhaltung für 2024 nachbessere bricht sich ja keiner einer eine Zacken aus der Krone, wenn man das in Text auch begründet. Ich tu mir selber ja auch einen Gefallen, wenn ich Rückwirkend meine Korrekturen für das Geschäftsjahr 2024 mir aufliste,die ich 2025 getätigt habe ;-) Also wäre Dein Hinweis nach dem Systemdate eher kosmetischer Natur ? Antworten Share gerd 4.3k Punkte Kommentiert vor 9 Stunden Antworten Spam melden Hallo, ja mit dem Systemdatum ist schon so gemeint das es eben korrekt gesetzt ist. Hab hier einiges auch in VM's am laufen und die hatten manchmal falsche Systemzeiteinstellungen nach einem Neustart. Deshalb schau ich da jetzt immer etwas genauer hin. VG Gerd Antworten Share jbueren 19.7k Punkte Kommentiert vor 8 Stunden Antworten Spam melden Hallo Groovyman, die Steuerung nach GoB und Datum geht da etwas anders in kivitendo. Das sprengt aber auch den Rahmen der Möglichkeiten im Forum. Grundsätzlich: Das Datum in System -> Bücherkontrolle ist entscheidend, ob noch Buchungen gemacht werden dürfen oder ob die Periode geschlossen ist. Der Rest ist dann in Abstimmung mit dem Steuerberater oder (falls man keinen braucht oder haben will) besuch dann Uwes Webinar ;-) Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.