Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

gibt es eine ausführliche Dokumentation zum OpenKonto/Kivitendo?

Ich möchte gerne verstehen wie man Erzeugnisse erstellt und wie die Preise zusammengerechnet werden. Meine Fragen sind hauptsächlich wie Dinge definiert sind:

  • Was ist der Unterschied zwischen Listenpreis und Verkaufspreis (und auch Einkaufspreis)?

  • Was genau ist der Unterschied Ware/Erzeugnis/Dienstleistung? Was verwendet man für was?

Oder konkret: Ich lege gerade Stücklisten für ein Erzeugnis an das aus weiteren Erzeugnissen und Waren besteht und auch Arbeitszeit enthält. Wie bekomme ich das hin, dass das Endprodukt den korrekten Preis erhält? Er soll logischerweise aus dem Einkaufspreisen aller Einzelteile (Warne oder Erzeugnisse) und Arbeitszeiten bestehen.

Für einen Hinweis auf Informationsquellen wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Norbert

von (40 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Norbert,

eine ausführliche Dokumentation zu kivitendo findest Du nicht.
die kivitendo Dokumentation findest du hier:

https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/

neuer Module/Funktionen sind hier erklärt.
Auf Youtube und im kivitendoblog findest Du Videos und teilweise auch weitere Informationen.

Was ist der Unterschied zwischen Listenpreis und Verkaufspreis (und auch Einkaufspreis)?

Bei solchen Begriffsfragen kann oft das Internet weiterhelfen.

  • Listenpreis kann z.B. der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers sein. Dient als reine Information.
  • Verkaufspreis ist in der Regel der Nettoverkaufspreis. Solltest du nur mit Bruttopreisen im Verkauf arbeiten wollen, kannst du hier auch den BruttoVK eintragen. Musst aber bei den Belegen oder den Kunden achten das Steuer im Preis inbegriffen ausgewählt ist.
  • Einkaufsfpreis ist der Netto Einkaufspreis.

Was genau ist der Unterschied Ware/Erzeugnis/Dienstleistung? Was verwendet man für was?

  • Waren sind in der Regel Artikel die ich einkaufe und wieder verkaufe und/oder für meine Produktion und Betrieb(z.B. Druckerpapier) benötige. können lagerbar sein oder auch nur virtuell z.B. Software zum Download.
    Haben in der Regel eine Einheit wie Stück, Meter, Liter.
  • Dienstleistungen sind Arbeiten die ich anbiete und berechne. Sind nicht lagerbar und werden in der Regel mit einer Zeiteinheit berechnet.
  • Erzeugnisse sind Artikel/Baugruppen und können aus Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen bestehen. Der Einkaufspreis ergibt sich aus der Summe der Einkaufspreise der Bestandsteile und wird in der Liste der Erzeugnisbestandsteile und im Stammdatenblatt(in Klammern) angezeigt. Ebenso der Verkaufspreis, dieser dient dann als Vorschlag und kann übernommen werden. Erzeugnisse können verkauft werden oder in anderen Erzeugnissen verbaut werden

Ansonsten ist es auch gut zu wissen mit welcher Version von kivitendo du arbeitest.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

vor von (16.9k Punkte)
Bearbeitet vor von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 20, Apr 2014 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Dez 2012 von fbelau (270 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Dez 2012 von fbelau (270 Punkte)
...