Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Herausforderung, dass ich den Kontoauszug Verbuchen will und dabei die in einer Abbuchung
die Körperschaftssteuer und den Solidaritätszuschlag zusammen habe.

Ich kann leider keine Belegvorlage mit beiden Konten erstellen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

"Kann die Vorlage nicht speichern. Es wird mindestens ein Betrag im Soll und im Haben benötigt (bspw. 1), damit bspw. Beträge aus Kontoauszügen korrekt gesetzt werden können."

Und mir ist es gerade auch nicht gelungen wenn ich jeweils eine Belegvorlage erstellt habe dann nur eine Teilbuchung auszuführen.

Wie ist da das richtige vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

von (190 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo NDA,
das ist mein Fehler. Als erste Sicherheit, dass für die Vorlagen auch immer ein Wert für Soll und Haben gesetzt ist, prüf ich beim Speichern auf die ersten beiden Buchungspositionen:

  # bank transactions need amounts for assignment
  my $can_save = 0;
  $can_save    = 1 if ($::form->{credit_1} > 0 && $::form->{debit_2} > 0 && $::form->{credit_2} == 0 && $::form->{debit_1} == 0);
  $can_save    = 1 if ($::form->{credit_2} > 0 && $::form->{debit_1} > 0 && $::form->{credit_1} == 0 && $::form->{debit_2} == 0);
  return $js->flash('error', t8('Can only save template if amounts,i.e. 1 for debit and credit are set.'))->render unless $can_save;

Die ganz richtige Lösung wäre zu prüfen, dass auf einer Seite NUR ein Wert angesprochen wird und auf der Gegenseite beliebig viele. Damit wäre es auch korrekt und es entstehen dennoch keine doppelten Splitbuchungen.

In meinem Vorlagen hab ich es so umgangen, dass ich ich in Pos 1 und Pos 2 jeweils einmal Soll und einmal Haben anspreche und danach ergänze ich alle weiteren Soll-Positionen für die Finanzamt-Abbuchung in den Folgepositionen.
Das sollte bei Dir auf Anhieb zum Erfolg führen, ich mach im Nachgang noch eine Bug-Meldung dazu auf.

gruß

Jan

von (18.0k Punkte)

Hallo Jan,

das klappt bei mir leider nicht.

Ich habe bei Konto 2203 und 2209 jeweils eine 1 in Soll und Haben und bei 1200 eine 1,0 in haben.

Dabei kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Einen Screenshot kann ich ja leider nicht anhängen.
Gibts noch eine Möglichkeit?

Danke Niels

Bei mir hat es jetzt auch geklappt.
Ich glaube das Bankkonto darf nicht als letztes sein?

Genau.
Soll und Haben muss in Pos. 1 und Pos. 2 gesetzt sein.
Alles weitere ist dann egal, aber rein logisch darf dann nur noch eine Seite weiter mit Konten vollgepumpt werden ...

Vielen Dank. Das verbuchen hat dann auch geklappt.

Einen schönen Abend noch :)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Jul 2016 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
...