Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Liebe Entwickler,

nachfolgend beschreibe ich ein Projekt, das ich gern realisieren würde, und
frage in die Runde, wer sich im Stande sieht, das umzusetzen, und mit welchem
Kostenaufwand ich rechnen muß.

Ich erstelle eBooks und verkaufe sie bislang nur über Amazon. Unter
http://www.ejus.cc/title_list.php betreibe ich eine bislang etwas
handgestrickte Titeldatenbank (bislang nur 25 Titel) und unter
http://www.ejus.cc/blog ein wordpress-Blog. Außerdem läuft da eine intakte
type3-Installation, die ich aber bislang nicht verwende, weil ich mit dem typoscript
noch nicht so vertraut bin. Schließlich lauft auf dem Server auch meine
Lx-Office-Buchhaltung (2.6.3.).

Ich würde das ganze gern etwas zusammenbinden. Anstelle meiner Titeldatenbank
hätte ich gern einen kleinen Download-shop. Der soll zwei Optionen haben,
nämlich "Load & Go": der Kunde kann ohne Anmeldung nach erfolgreicher Zahlung
(über paypal oder so) den Titel herunterladen -- ohne Widerrufs- und
Rückgaberecht oder Neuauslieferung bei Datenverlust.

Die zweite Option: wenn der Kunde sich registriert, will ich ihm ein
befristetes Rückgaberecht einräumen und in seinem Account soll er die
Möglichkeit haben, gekaufte Titel erneut herunterzuladen.

Außerdem sollen die Buchangebotsseiten (Kaufseiten) Seiten auch für eReader
wie Amazon-Kindle, iRiver Story HD oder so mit 6"-Diplay lesbar und bedienbar
sein.

Der Blog soll in den Download-Shop irgendwie sinnvoll integriert bzw. mit ihm
verknüpft sein und erfolgte Verkäufe automatisch im lx-office verbucht werden.

Bei der Realisierung würde ich gern auf Typo3 setzen.

Falls jemand Interesse hat, das umzusetzen, bitte Nachricht an epost@ejus.cc.

von

1 Antwort

0 Punkte

Wenn für die Realisierung auf Typo3 gesetzt werden soll, ist das hier das falsche Forum.

Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare etwas an, wenn ich lese, dass die Buchhaltung und das CMS auf dem selben Server laufen. Allein eine direkte CMS/kivitendo-Verbindung halte ich bereits für heikel. Wobei ich bekennender Sicherheits-Paranoiker bin, wenn es um Kundendaten geht.

Da die Anfrage erkennen lässt, dass die technischen Rahmenbedingungen noch etwas im Dunkeln liegen («mit dem Typoscript noch nicht so vertraut bin»), befeuert das meine Bedenken - ich würde diese Konstruktion/Konstellation nochmal grundlegend überdenken.

Letztendlich muss man - aus meiner Sicht - erst mal klären, wie die Zahlungsabwicklung stattfinden soll, denn davon werden u.a. Fernabsatzgesetz und Methode der Auslieferung berührt. Davon ausgehend kann ich mir für diese Aufgabenstellung durchaus vorstellen, dass es gar keiner direkten Verbindung bedarf. Womit es sich praktisch komplett auf eine Typo3-Herausvorderung reduziert, womit sich meine Ausführungen im ersten Absatz bestätigen würden.

von

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...