Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ein Versuch, die ZUGFerD-Beispiel-Rechnung unter https://invoice-portal.de/wp-content/uploads/2021/12/ZUGFeRD-Example.pdf in Kivitendo einzulesen (via Finanzbuchhaltung -> Factur-X-/ZUGFeRD-Import) scheitert unter Version v3.6.2-unstable mit folgender Meldung:

Fehler!

Konnte keine Factur-X-/ZUGFeRD-Daten extrahieren, folgende Fehlermeldung und das PDF:Die XMP-Metadaten enthalten keine Factur-X-/ZUGFeRD-Deklaration. at /var/www/new-kivis/kivitendo-erp/SL/Controller/ZUGFeRD.pm line 34.

Ist die ZUGFerD-Beispiel-Rechnung fehlerhaft, oder der Import?

Falls es am Import liegen sollte: Gibt es schon eine Version von Kivitendo, die diese Beispieldatei importieren kann?

Vielen Dank im voraus!
Ulk

vor von (140 Punkte)

Noch als Nachtrag:

Deine Fehlermeldung klingt nicht danach, als wenn es am nicht angelegten Lieferanten läge. Ich kann es aber mangels alter Kivi-Version nicht testen.

Möglicherweise solltest Du ein Upgrade ins Auge fassen. ;)

/Hannes

Hallo DemoFreak,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe auf der Demoversion rechts (3.9.1 unstable) den Lieferanten eingetragen. Und danach lautet die Fehlermeldung wie folgt:

Konnte keine Factur-X-/ZUGFeRD-Daten extrahieren, folgende Fehlermeldung und das PDF: unexpected unbless node while trying to access Names node at /usr/local/src/lx-office-erp/SL/Controller/ZUGFeRD.pm line 143

Das scheint also immer noch zu haken. Oder liegt es doch an der Beispiel-Datei?

Viele Grüße
Ulk

Moin,

Das scheint also immer noch zu haken. Oder liegt es doch an der Beispiel-Datei?

Das kann ich so ad hoc nicht sagen, bin auch nur gestresster Anwender. ;)
Rein prinzipiell würde ich sagen, probier doch mal eine andere Beispieldatei. Wenn der Kivitendo-Import generell hakelig wäre, wäre das hier bereits aufgefallen. Das kann man also recht sicher ausschließen. ;)

Das muss sich mal einer der Experten anschauen. Vlt ist das ja ein Edge-Case, der in diesem Beispiel erst auffällt.

/Hannes

Hallo

an der Beispieldatei liegt es nicht

Hab die mal in meine Demo (Debian 12 bookworm, kivitendo 3.9) eingelesen wo Sie funktioniert.

Stammdaten --> Lieferant erfassen: Namen und USt.Nr angelegt

--> Factur-X-/ZUGFeRD-Import

VG Gerd

Hallo,

offenbar hatte ich einen Kunden angelegt und so die Fehlermeldung erzeugt. Mit einem neuen Lieferanten klappt es auch in meiner Demo.

Damit steht hier ein Upgrade auf 3.9 an.

Noch einmal vielen Dank an alle Helfer!

VG
Ulk

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,

versuch es doch einmal mit den beiden Demo-Installationen (hier rechts verlinkt), die sind deutlich neuer als Deine Installation.

Dort lautet die "Fehlermeldung":

Fehler!
Lieferant mit Umsatzsteuer-ID (DE279247134) und/oder Steuernummer (262/481/0918) nicht gefunden. Bitte überprüfen ob der Lieferant Webware Internet Solutions GmbH existiert und die korrekte Umsatzsteuer-ID/Steuernummer hat.

Hast Du bei Dir den Lieferanten korrekt angelegt?

VG,

Hannes

vor von (1.0k Punkte)