Moin,
ich hatte schon wieder mal ein kleines Problem:
Wenn ich mit einer der aktuellen Versionen (3.9.0, 3.9.1, 3.9.2beta) komplett neue Datenbanken aufsetzen lasse, sprich die Auth-DB und die Mandanten-DB erzeugen lasse, geht alles.
Wenn ich allerdings die Auth-DB aus einer alten Installation kopiere (läuft aktuell auf 3.8.0, ist aber schon aus seligen LX-Office-Zeiten mitgezogen) und diese verwende, wird sie zwar bei der ersten Anmeldung mit allen Upgrade-Scripten traktiert und die laufen auch ohne Fehler durch, aber ich kann keine neuen Benutzer oder Gruppen anlegen.
Alles andere funktioniert, inklusive Löschen von Benutzern.
Die Fehlermeldung in der Oberfläche beim Anlegen eines Benutzers ist
Fehler: ''insert() - DBD::Pg::st execute failed: FEHLER: aktuelle Transaktion wurde abgebrochen, Befehle werden bis zum Ende der Transaktion ignoriert at /usr/lib/perl5/site_perl/5.26.1/DBIx/Log4perl/st.pm line 62. ' in object of type 'SL::DB::AuthUser' occurred' in object of type 'SL::DB::AuthUser' occurred
Im Debug-Log steht folgender Hinweis:
2024/11/28 16:29:30 DEBUG> Pg.pm:403 Rose::DB::Pg::next_value_in_sequence - prepare(1.740): 'SELECT nextval(?)'
2024/11/28 16:29:30 DEBUG> Pg.pm:404 Rose::DB::Pg::next_value_in_sequence - execute(1.740) (SELECT nextval(?)): '"auth"."user_id_seq"'
2024/11/28 16:29:30 FATAL> st.pm:62 DBIx::Log4perl::st::execute - ============================================================
DBD::Pg::st execute failed: FEHLER: keine Berechtigung f374r Sequenz user_id_seq
err() = 7
state() = 42501
lasth Statement (DBIx::Log4perl::st=HASH(0x561122266598)):
SELECT nextval(?)
DB: dbname=lxerp_svn_auth;host=localhost;port=5432, Username: lxoffice
handle type: st
SQL: 'SELECT nextval(?)'
db Kids=21, ActiveKids=0
DB errstr: FEHLER: keine Berechtigung f374r Sequenz user_id_seq
ParamValues: 1='"auth"."user_id_seq"',
21 sub statements:
[...]
Und wahrlich, wenn man in die Datenbank schaut, haben zwei der vier Sequenzen als Owner postgres und nicht lxoffice.
nspname relname usename
auth clients_id_seq lxoffice
auth group_id_seq postgres
auth master_rights_id_seq lxoffice
auth user_id_seq postgres
Ich hab mal eben in meine Backups geschaut, das ist schon sehr sehr lange so, also mindestens 2021 sah die Auth-DB schon so aus. ;-)
Ich wollte es mal hier vermerkt haben, falls jemand auf ein solches Problem stößt.
Ich weiß nicht, wie diese falsche Ownership in meine Auth-DB gekommen ist und wie lange ich die schon so mitziehe. Ändern der Ownership auf den Kivitendo-Benutzer hat das Problem jedenfalls gelöst.
/Hannes