Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

der Fehler ist zwar wohl relativ häufig aufgetaucht, aber ein Hinweis oder eine Lösung ist nicht zu finden.

Aber erst einmal:
Version: Kivitendo 3.7.0
In der Mandantenkonfiguration ist als Warenbuchungsmethode "Bestandsmethode" festgelegt.

In den Fehelranzeigen werden sowohl Einkaufs- wie auch Verkaufsrechnungen aufgeführt.

Was diese Rechnungen gemeinsam habe, ist, dass sie Waren enthalten die einer bestimmten Buchungsgruppe zugeordnet sind. Für die anderen gilt das offenschtlich nicht.

Der DATEV Export funktionert dann, wenn, so ich richtig vermute, keine Rechnungen enthalten sind, die Waren aus dieser Buchungdgruppe enthalten.

Zwischenzeitlich hatte ich in der Mandantenkonfiguration alle Checks auf "Ja" gesetzt. Und prompt kam eine Fehlermeldung, wenn ich eine Ware in die Rechnung schreiben wollte, die eben mit dieser Buchungsgruppe verknüpft ist.
Die Buchungsgruppen lassen sich ja nicht mehr ändern und so recht weiß ich auch nicht, an welcher Stelle ich etwas ändern kann.

Hat irgend jemand eine Idee, was da zu tun ist?

vor von (410 Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.