Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Liebe Kollegen,

wir haben für verschiedene Datenbanken verschiedene Benutzer eingerichtet. In der Liste "Lx-Office ERP Administration" findet sich in der Spalte "Drucken" bei Einigen das Kürzel "pdf". Benutzer, die dieses Kürzel nicht haben, können nicht drucken.

Wo zum Teufel lässt sich die Druckberechtigung freischalten?

Gruß und Dank

Uwe Kaspers

von (180 Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Genauer bitte. Ich kann nicht nachvollziehen was Du da meinst.

von
0 Punkte

OK Sven ,

die Übersicht unter admin.pl ist überschrieben mit:

Benutzer | Name | Firma | Vorlagen | Drucken | Sprache | Datenbank | Datenbankcomputer

Unter drucken steht bei einigen Benutzern nicht "PDF". Diese können nicht drucken, bzw. Daten in pdf ausgeben.

Gruß und Dank

Uwe

von (180 Punkte)
0 Punkte

Ich glaube da reden wir irgendwie aneinander vorbei. Die Benutzerauswahl an der Stelle ist nur dazu da, rauszufinden in welcher Instanzdatenbank die Drucker angelegt werden sollen. Benutzer sollen da garnicht ran. Das habe ich gebaut, als wir noch keine Instanzkonfiguration hatten, deshalb ist das überhaupt in der ADministration, und braucht diese Daten.

Normalerweise reicht es wenn Du das da für einen Benutzer der Installation anlegst, und alle Benutzer sollten in den Belegen diesen Drucker sehen. Wenn einer Deiner Benutzer das nicht sieht, dann tritt wahrscheinlich eins der folgenden Szenarien auf:

  • Der Benutzer arbeitet auf einer anderen Datenbank
  • Der Benutzer hat irgendwelche Rechte nicht
von
...