Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Wir würde gerne einen Mandanten mit einem anderen Geschäftsjahr im kivitendo buchen.

Also das Geschäftsjahr vom 01.07. bis 30.06.

Ist das mit kivitendo möglich? Hat jemand Erfahrungen damit?

von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Ich kenne keine kivitendo-Installation die das gemacht hat, einer unserer Kunden muß aber eventuell bald das Geschäftsjahr umstellen. Das würde vor allem die Berichte betreffen, Bücher schließen kann man ja zu beliebigen Daten. Die Bilanz ist stichtagsbezogen, das sollte unkritisch sein, GuV ist periodenbezogen und eigentlich auch unkritisch, da gehen zwar die Standardzeiträume (z.B. 1. Quartal) auch vom 1. Januar aus, aber man kann über das Datum ja immer beliebige Zeiträume auswählen.
Der Jahresabschluß muß eh manuell gemacht werden, da wäre das auch nicht so problematisch.
Mehr Probleme sehe ich bei der SuSa, die ist glaube ich auch ziemlich starr auf den 1. Januar hin programmiert, und generell bei Berichten die SB- und EB-Buchungen auswerten müßte wahrscheinlich einiges am Code angepasst werden.
Bei BWA und UStVA lauern bestimmt auch ein paar Probleme, das kann ich aber nicht mal gefühlsmäßig überblicken.

Damit das reibungslos klappt müßten meiner Meinung nach aber schon ein paar Codeänderungen an kivitendo durchgeführt werden.

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

...