Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

offtopic... nach Umzug scheint es hier ziemlich ruhig zu sein, im Gegensatz zum alten Forumm..

nun gut versuch ichs mal:
ich steige jetzt "wieder" neu in die Buchhaltungsgeschitchten ein:

1.) Rechnung PC mit Frachtkosten. PC gehts ins Anlagenvermögen (GWG), da gebraucht. Rechung habe ich erfasst.
Wie buche ich jetzt die Frachtkosten aus der Verbindlichkeit ? Bzw. wie den Zeitwert ins Anlagevermögen. DAbei mein ich das schon direkt praktisch in lx-office... Dialogbuchen ?? Nur wenn stell ich da den Kontext zur Rechnung her ??
2.) schon vor einem halben Jahr als ich mir mal lx- angeschaut hatte, fiel mir auf, dass bei der USTVA beim Zahlungssoll bzw. Überschuss je nach Einstellung, entweder die cent-Beträge abgeschnitten sind oder z.b. nur die erste Ziffer dargestellt wird ! Gibt es dafür keinen Patch ????
3.) Bei der USTVA ist mir auch aufgefallen, dass die MWST nicht korrekt errechnet wird. Bei 19% wird irgendwas mit 19,01289 gerechnet, was im Ergebnis je nach Betrag Abweichungen im 2-stelligen Bereich bedeutet. Es kann doch nicht sein, dass so ein gravierender Mangel nicht schon lange behoben wurde ??????

von (480 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Zu 1:

Frachtkosten sind „Bezugsnebenkosten“. Das lässt sich ggf. über einen Artikel mit entsprechender Buchungsgruppe regeln, oder durch eine entspechende Buchung im Fibuteil. Das kann dann eine Kreditorenbuchung sein oder über das Dialgbuchen gehen. In beiden Fällen kann eine Belegnummer (Eingangsrechnung) eingetragen werden, womit die Verbindung hergestellt ist.

Wie die genau verarbeitet werden müssen, hängt vom Kontenrahmen, etc. ab.

Zu 2 & 3:

Welche Programmversion?

Es kann doch nicht sein, dass so ein gravierender Mangel nicht schon
lange behoben wurde ??????

Bei Open Source werden Mängel behoben, wenn:

  1. sich jemand dran stört, es repariert und die korrigierten Programmquellen der Community übergibt, oder
  2. sich jemand dran stört und jemanden dafür bezahlt, dass es repariert wird und es für die Community freigibt, oder
  3. nie, weil es entweder
    a. nicht so gravierend ist, oder
    b. keiner nutzt oder
    c. es einfache Lösungsmöglichkeiten gibt, weshalb niemand (1) oder (2) in Erwägung zieht.

Wobei vorab erst mal geklärt werden muss, ob es sich überhaupt um einen Mangel/Fehler handelt, ob der schon gemeldet (http://trac.kivitendo.de) und — wenn ja — ob die Meldung akzeptiert wurde. Dann ist klar, dass es ein Fehler ist, der irgendwann (s.o. [1,2]) behoben wird.

nach Umzug scheint es hier ziemlich ruhig zu sein

Es gab gerade ein gut besuchtes Anwendertreffen und in diesem Moment treffen die Teilnehmer des Bugsprints für die kommende Version (voraussichtlich Dezember 2012) hier in Braunschweig ein. Darüber hinaus gibt es verstärkte Nachfragen/Anfragen/Aktivitäten außerhalb des Forums. Daher ist es eher weniger ein Spiegel der tatsächlichen Aktivitäten.

von
Bearbeitet von Anonym

Hallo,
vielen Dank für die kompetente Antwort.

Bzgl. UVSTA hatte ich damals schon einen Thread eröffnet
http://forum.lx-office.org/index.php?id=12305

Angeblich soll der jetzt in 2.0.7 gefixed sein.
https://lx-office.linet-services.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1685

ich habe jetzt mal auf die neues Version geupgradet und ein Backup importiert.
Scheinbar lief alles glatt.
Aber ... schau ich mir die Kontenlisten an, wird alles korrekt aufgeführt, gehe ich in das Konto an sich, taucht keine einzige Buchung auf und alles steht auf 0 .
Ok, jetzt habe ich mal den Zeitraum frei gewählt... 01.01.2000 - 31.12.2020.
Jetzt werden die Buchungen angezeigt - aber in der GUV werden die Ausgaben plötzlich mit einem Minus-Zeichen dargestellt und zu den Betriebseinenahmen addiert...
d.h. Einnahmen 10.000,- Ausgaben 5.000,- daraus macht lx-off 15.000,- Gewinn ....
????????
Wenn ich wieder auf "jährlich" markiere, wieder alles weg .. irgendwie ist da der Wurm drin...

Jetzt mal eine neue DB angelegt unter lx-office/admin.pl.
In dieser DB fehlt das Menü.. ????

Leider fehlt wieder eine Info, von welcher Version zu welcher gewechselt wurde. «Neueste Version» kann die 2.7 stable sein, aber auch eine Tagesversion aus dem git. Letztere sind „vogelfrei“, da kann alles mögliche passieren (s.u., Frage zum Menü).

Der Bugfix bezieht sich auf Version 2.6.3. In 2.7 sind einige Effekte in den Berichten aufgetaucht, die bisher nicht behoben sind. Sie gehen z.T. auf Altlasten zurück, die einen größeren Aufwand erfordern. Das Minus-Zeichen in der GUV (s. https://trac.kivitendo.de/ticket/1891 ) wird möglicherweise während des gerade laufenden Bugsprints gelöst (Siehe https://trac.kivitendo.de/roadmap Meilensteine 3.0.0).

Bitte keine sich modifizierenden Fragen stellen. Beginnend mit dem Titel «Buchungssätze Frachtkosten u. Anlage» sind wir jetzt bei einer Frage zur Neuanlage einer Datenbank mit fehlendem Menü gelandet. Möglicherweise ist https://forum.kivitendo.de/914/menunew-pl-fehlt?show=916#c916 die Antwort - muss aber nicht. So oder so gehört die Frage jedoch eher dort- als hierhin. Falls es da nicht passt, bitte eine neue Frage aufmachen.

Hi,
naja der scheinbare Themenwechsel hat sich im Kontext halt so ergeben. Wie beschrieben habe ich Probleme mit der Darstellung der Daten. Lösungsansatz war unter 2.7 eine neue DB zu erstellen und die DAten zu importieren, was eben zum Problem des fehlenden Menüs führte.
Übrigens UPDATE von 2.6.3 auf 2.7.
Über git, wurde hier in einem Thread beschrieben. Manueles Update führte leider zum Ergebnis, dass ich mich unter admin.pl nicht mehr anmelden konnte, .. Passwort ging nicht mehr...

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 14, Sep 2012 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...