wieder getaggt von
0 0 Punkte

Hallo, wollte gerade einen Datev-Export durchführen, benutze hierzu den Datev-Exportassistenten.

Habe ein Jahr über die Option Datum von -bis, benutzt. Danach erhalte ich folgende Meldung:

Export schlug fehl.
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 22 (23.56)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 26 (10.72)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 29 (6.31)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 33 (47.39)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 40 (15.95)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 41 (42.21)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 47 (11.72)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 48 (11.71)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 53 (114.05)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 64 (17.46)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 67 (4.62)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 68 (30.78)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 74 (12.16)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 78 (18.37)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 84 (37.91)
Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 86 (10.26)

Evtl. kann mir jemand dabei helfen?

5 Antworten

0 0 Punkte

Ein bisschen mehr Infos bitte:

• Welche Version?
  • Neu Installiert oder Update ?
  • ausgewiesene Transaktionen kontrolliert?
0 0 Punkte

Datev-Export fehlgeschlagen! Bei Transaktion 22 (23.56)

das sind Rundungsfehler, die mit Kivi-Schwachstelllen zusammen haengen.
Rundungsfehler kannst Du Dir wenn Du mit der Datenbank verbunden bist in der Postgres-Shell so anzeigen lassen:

SELECT * 
  FROM (
    SELECT sum(acc_trans.amount), trans_id, invnumber 
      FROM acc_trans LEFT JOIN ar 
          ON ar.id = acc_trans.trans_id group by trans_id, invnumber)
  AS foo 
  WHERE sum != 0 ;

Die Details zu einer Buchungsgruppe kannst Du dann so anschauen:

SELECT amount, accno, description 
  FROM acc_trans
    LEFT JOIN chart ON acc_trans.chart_id = chart.id
  WHERE trans_id = 22;

Das nutzt Dir noch nicht wirklich was. Theoretische Moeglichkeit ist die Buchungen zu korregieren, das ist aber mit anderen Folgen verbunden, denke Du kommst dabei vom Regen in die Traufe.

Mein Pragmatischer Ansatz ist via csv zu exportieren und die Buchhaltungssoftware des Steuerberaters csv einlasen zu lassen. Das klappt in der Regel ganz gut.

0 0 Punkte

Update:

• Hat der DATEV-Export vorher funktioniert?

Das von Wulf skizzierte Rundungsproblem ist speziell beim DATEV-Export eine Herausforderung, für die es noch keine automatisierte Lösung gibt. Denn die DATEV-Beträge müssen teilweise aus mehreren Buchungen zusammengerechnet werden, damit das geforderte Export-Format entsteht. Deshalb lässt sich aktuell kaum bis gar nicht nachhalten, ob bzw. wie Rundungsfehler verteilt wurden (was man ja manuell oder über ein Zufallsverfahren durchaus machen könnte).

Der CSV-Export ist zwar sicherlich pragmatisch, löst allerdings das Problem nicht. Es wird lediglich zum Steuerberater verlagert.

Ich verwende bewusst das Wort "aktuell", weil es durchaus Möglichkeiten für eine Lösung gäbe. Aber offenbar ist der Leidensdruck noch zu gering, damit sich dafür eine Sponsorengruppe findet.

0 0 Punkte

Das sieht nicht nach Rundungsfehler aus. Ist eher sowas hier:
https://trac.kivitendo.de/ticket/2221
Ich vermute im Kontenrahmen SKR03 ist irgendwo im Umfeld der Vorsteuer ein Konto falsch konfiguriert.

Die Transaktions-IDs, die der DATEV-Export beim Fehler mit auswirft, kann man auch an der Oberfläche sehen. Wenn man im Buchungsjournal mit der Maus über die Links zu den Buchungen fährt, wird im Link die ID mit angezeigt:
https://demo.kivitendo.de/ir.pl?action=edit&id=**11** ...

0 0 Punkte

Ich hätte einen Tip zum Probieren wenn der Mandant als SKR03 und mit Bestandsmethode konfiguriert ist:

Klappt der Export, wenn man bei Konto 3980 in der Konfiguration einen Steuerschlüssel für Vorsteuer 19% mit Datum gültig ab 01.01.1970 vergibt?