Bearbeitet von Anonym
0 0 Punkte

Liebe kivitendo Gemeinde,
ich habe ein grosses Problem mit der USt-VA (Ist Versteuerung eingestellt). Wenn ich beispielsweise eine Rechnung am 30.06. erhalte und diese buche, der Rechnungsbetrag aber erst am 15.7. vom Kreditor per Lastschrift abgebucht wird, so entsteht folgendes Problem: Die Ust-VA Juni wird vom Programm (Version 3.0.0) rückwirkend korrigiert, obwohl die Zahlung im Juli erfolgte. Die USt-VA Juli weist dann die zugehörige USt logischerweise nicht mehr aus. Da aber die Ust-VA bis zum 10. des folgemonats an das FA übermittelt werden muss (keine Dauerfristverlängerung), sind meine USt-VAen stets falsch.
Wäre es ratsam die Rechnung erst dann zu buchen, wenn sie beglichen wird? Dann schimpft aber mein Steuerberater und das Buchungsjournal wäre ebenfalls nicht korrekt.
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

1 Antwort

0 0 Punkte

Das ist das „Quartalsproblem“. Würde die Rechnung im Mai kommen und im Juni bezahlt, interessiert es nicht.

IST-Versteuerung bedeutet, dass dann besteuert wird, wenn Geld fließt. Also wäre es durchaus richtig, die Rechnung erst zu buchen, wenn auch Geld geflossen ist. Mir ist nicht ganz klar, welche Probleme dann beim Buchnungsjournal etc. entstehen könnten: Es soll IST abbilden, was es dann täte.

Wenn absehbar ist, dass der Geldfluss im nächsten Quartal erfolgt (wie im gegebenen Beispiel), dann lässt sich das leicht lösen: Einfach auf den 1. Juli buchen, bzw. den Termin, der vom Kreditor als Abbuchungstermin genannt wird (was dem tatsächlichen Geldfluss entspricht = IST).