0 0 Punkte

Hallo,

ich bin Schatzmeister in einem mehrspartigen Verein. Dabei werden z.B. Mitgliedsbeiträge an den Hauptverein bezahlt, der wiederum Anteile der Beiträge (z.B. 50 % des Mitgliedsbeitrags) an der dem Mitglied zugehörige Sparte zuweist.
Ich hatte mir für den Kivitendo-Einsatz überlegt, Sparten als "Abteilungen" zu modellieren, einen SKR49 als Kontenrahmen zu nehmen und unseren Budgetplan als Projekte (wie Kostenstellen) zu übernehmen.
Nun ist die Frage: Kann ich den Mitgliedsbeitrag (teilweise) einer anderen Abteilung zuweisen? Zumindest bei einem schnellen Blick kann ich die Abteilung ja nur für die Buchung setzen, nicht für die einzelnen Buchungsposten.

Ansonsten: Gab es eine solche Situation schon einmal? Ist die Aufteilung so grundsätzlich brauchbar oder ergeben sich daraus offensichtliche Probleme?

Viele Grüße,
prauscher

3 Antworten

0 0 Punkte

Womöglich denke ich da jetzt "zu flach" und ich habe da jetzt nicht wirklich lange drüber nachgedacht, aber ich würde das schlicht mit Artikeln lösen. Die bekommen je nach Sparte eine Buchungsgruppe. Auf der Mitgliederrechnung gibt es dann zwei Artikel, einmal "Hauptverein" und einmal "Sparte". In den Buchungsgruppen wird festgelegt, wo das Geld hinfließt.

0 0 Punkte

sportlich, ich denke Installieren und Durchprobieren ist die sichererste Methode.

Alternativ mal hier rein schauen, kenne das auch nicht kommt aus dem Atack umfeld, oder wird mindestens da eingesetzt.
Keine Ahnung wie flexibel deren Buchungs-Komponente ist.
http://www.openmove.net/

0 0 Punkte

Ich habe mir die Frage oben nochmal durchgelesen und stelle mit etwas Abstand fest, dass wesentliche Infos für eine zielführende Antwort fehlen. Aufgefallen ist mir das durch den Link von Wulf. Denn NGO-Software ist zwar eine nette Idee, je nach Verein und zu erledigenden Aufgaben ist es das allerdings auch nicht.