0 0 Punkte

Gutan Abend,

wir habe gerade angefangen kivitendo zu benutzen und es ist auch alles super nur eine Sache ist uns unbegreiflich und zwar haben wir herausgefunden das eigentlich 5 nachkommastellen möglich sind. Nur haben wir einige Telefonkunden bei denen der Minutenprei bei 9,9 cent.

Wollen wir nun aber eine Ware mit diesem Preis anlegen wird nach der zweiten Nachkommastelle der Preis gerundet, also auf 10 cent. Ist das ein Bug oder gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit?

Wir verwenden die Version 3.3.0

Danke schon mal

gruber

2 Antworten

0 0 Punkte

Das ist natürlich kein Bug.

Bei unserer Währung gibt es doch keine Kommastellen für Cents!

Genau das bildet Kivitendo auch ab.

Du könntest eventuell zehn Minuten zu 0,99€ eingeben und dann in den Rechnungen bei der Menge 0,1 eintragen.

VG Ronny

0 0 Punkte

Faktisch ist es so, daß an ganz vielen Stellen im Programm die 2 Nachkommastellen fest eingestellt sind. Sicherlich wäre es möglich alle diese Stellen im Programmcode anzufassen und dann die Anzahl der Nachkommastellen in der Mandantenkonfiguration konfigurierbar zu machen, mit 2 als Default. Dann wäre das auch Standardkompatibel. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel Aufwand das wäre.

Einen möglichen Workaround hat Ronny beschrieben.