0 0 Punkte

Hallo,

ich prüfe die Verwendbarkeit von kivitendo in einem zu gründenden Handwerksbetrieb.
Da Zeit und Material getrennt ausgewiesen werden (Absetzbarkeit von Haushaltsnahen Dienstleistungen, Angebot nach VOB), suche ich nunmehr nach einem Lösungsweg.
Verschiedene Nummernkreise bzw. Warengruppen zu verwenden finde ich unbefriedigend, müsste ich nach meinem Verständnis zu jeder Position (Beisp. Pos. 1: NYM-J 3x 1,5 mm² in zu erstellender Mauernut) eine zweite Position
(hier: Pos. 2: liefern und montieren von 1) erstellen.
Bei größeren Angeboten mit >100 Posten wird das dann sehr schnell unübersichtlich, weil das Angebot doppelt so lang ist.
Benutzerdefinierte Variablen sind wohl auch nicht der richtige Weg.
Bliebe noch, die entsprechenden Felder in den Vorlagen zuzuprogrammieren, dann werden sie aber nicht automatisch im Workflow weiterverarbeitet.
gewünscht ist ein Format ähnlich

Pos Artikel Beschreibung Anzahl Lohn Material Einzelpr. Gesamtpreis
oder

Pos Artikel Beschr Anzahl Einzelpr Gesamtpreis davon Lohn

übersehe ich etwas, oder welche Möglichkeiten habe ich noch?
Mit bestem Dank vorab
alexn

1 Antwort

1 1 Punkt

Hi,
extrahier mal die Kerninfo von diesen Blog-Eintrag: http://blog.kivitendo-premium.de/?p=534
Da steht beschrieben wie man sich nicht dokumentierte Druckvariablen ausgeben lassen kann und zwar für den Anwendungsfall Storno-Rechnungen identifizieren.

Vielleicht wird ja der Sellprice der Waren versteckt mitübergeben.