0 0 Punkte

Guten Abend!

Trotz achtfacher Neuinstallation unter OpenSuse 42.3 mit immer neuen Varianten, erhalte ich jedes Mal beim ersten Aufruf des Benutzers die Fehlermeldung
"Während der Ausführung trat eine Ausnahme auf.
DBD::Pg::st execute failed: FEHLER: Relation »defaults« existiert nicht
LINE 1: SELECT * FROM defaults

^ at /home/matthias/kivitendo-erp/SL/DBUtils.pm line 150."

Ich habe auch die Tipps in älteren Einträgen befolgt, die ebenfalls über diesen Fehler berichten, bei dem offenbar die Datenbank gar nicht korrekt angelegt wurde. Aber bei mir haben die Vorschläge nicht zu einer Lösung geführt.

Herzliche Grüße aus Münster
Matthias

1 Antwort

1 1 Punkt

Hallo,

aus der Problembeschreibung geht überhaupt nicht hervor, was alles gemacht oder nicht gemacht wurde, oder gar um welche kivitendo-Version es sich handelt. Da ist es immer etwas müßig zu raten, wo das Problem liegen könnte.

Die offensichtlichste Frage ist aber: wurde im Adminbereich denn überhaupt eine neue Datenbank angelegt? Man muß erst eine neue Datenbank anlegen (Datenbankadministration -> Datenbank anlegen), in dem Schritt wird auch die "defaults"-Tabelle angelegt, dessen Fehlen hier moniert wird. Danach kann man dann einen Mandanten der Datenbank zuordnen, und dem Mandanten wiederum Benutzer und Gruppenrechte. Das sieht also nach einer Fehlkonfiguration im Adminbereich aus.

Gruß,

Geoffrey